Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Kiel mehr verpassen.

Hauptzollamt Kiel

HZA-KI: Zoll stellt mehr als 1 Kilo Kokain und 4 Kilo Marihuana in Pkw sicher
Eine versuchte Flucht misslang

HZA-KI: Zoll stellt mehr als 1 Kilo Kokain und 4 Kilo Marihuana in Pkw sicher / Eine versuchte Flucht misslang
  • Bild-Infos
  • Download

Kiel, Lübeck, Hamburg (ots)

1,152 Kilogramm Kokain, 4,003 Kilogramm Marihuana, 10 Tabletten eines verschreibungspflichtigen Beruhigungsmittels und 2 Joints stellten Zöllner*innen einer Kontrolleinheit des Hauptzollamts Kiel am 11. Januar 2024 auf dem Rastplatz A1 Buddikate Richtung Norden sicher.

Die Einsatzkräfte kontrollierten den mit deutschen Kennzeichen versehenen Pkw und die zwei männlichen Insassen mittags auf dem Rastplatz Buddikate. Der 19- jährige Fahrer erklärte, auf dem Weg von Hamburg nach Lübeck zu sein, um die Freundin des Beifahrers zu besuchen. Die wolle noch eine weitere Freundin mitbringen, sodass sie den Nachmittag zu viert verbringen wollten. Die Frage nach Betäubungsmitteln verneinte sowohl der Fahrer als auch sein 20-jähriger Beifahrer. Auf der Rücksitzbank des Fahrzeugs lag ein Reisekoffer. Auf die Frage, um wessen Koffer es sich handele, antwortete der Beifahrer, dass es seiner sei, da er drei Tage bei seiner Freundin in Lübeck verbringen wolle. Die Frage, ob sich da ausschließlich Bekleidungsstücke drin befänden, bejahte er.

Beim Öffnen des Koffers kamen allerdings anstelle von Bekleidungsstücken 4 Stück Plastikbeutel mit je 1 Kilogramm Marihuana zum Vorschein.

Nachdem die Zöllnerin den Beifahrer rechtlich belehrt und ihm erklärt hatte, dass er vorläufig festgenommen sei, versuchte dieser, zu Fuß zu flüchten. Auf der Flucht warf er ein Päckchen von sich, das sich als 1 Kilogramm Kokain herausstellte. Nachdem die Zöllner den Beschuldigten eingeholt und gefesselt hatten, fanden sie in seinen Bekleidungstaschen einen Beutel mit 150 Gramm Kokain, separat nochmal 2 Gramm Kokain und 10 Stück Tabletten mit dem Arzneiwirkstoff Alprazolam.

Die anschließende komplette Durchsuchung des Fahrzeugs brachte noch weitere 3 Gramm Marihuana und 2 Joints zu Tage.

"Bei diesem Aufgriff hat der Zoll Drogen mit einem Straßenverkaufswert von mehr als 120.000 Euro beschlagnahmt", so der Leiter des Hauptzollamts Kiel.

"Der Fahrer wurde nach einer Durchsuchung aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Da gegen den Beifahrer der dringende Verdacht des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge bestand, wurde gegen ihn auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lübeck durch das Amtsgericht Ahrensburg ein Haftbefehl erlassen", so Dütsch weiter.

Inzwischen wurde der Haftbefehl gegen den Beschuldigten vom Amtsgericht Ahrensburg gegen strenge Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Hamburg -Dienstsitz Kiel- zusammen mit der Staatsanwaltschaft Lübeck.

Zusatzinformation:

Alprazolam ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Benzodiazepine. Es ist ein verschreibungspflichtiger Arzneistoff mit mittlerer Wirkungsdauer, der zur kurzzeitigen Behandlung von Angst- und Panikstörungen eingesetzt wird.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Kiel
Gabriele Oder
Telefon: 0431-20083-1106
E-Mail: presse.hza-kiel@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Kiel, übermittelt durch news aktuell