Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Göttingen

POL-GÖ: (456/2021) Herzberg: Nicht angezeigte Versammlung zieht mit rund 85 Teilnehmenden vom Juessee zum Marktplatz

Göttingen (ots)

Herzberg, Juessee und Marktplatz

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr

HERZBERG (hf) - Am heutigen Donnerstag (16.12.2021) fand eine nicht angezeigte Versammlung in Herzberg (Landkreis Göttingen) statt.

Rund 90 Personen hatten sich gegen 18.00 Uhr nach Aufrufen in den sozialen Medien am Juessee im Bereich des Skaterplatzes eingefunden, um unter dem Motto "Gesellschaftliche Spaltung - Nicht mit uns! Lasst uns ein Zeichen setzen!" zu demonstrieren. Viele der Teilnehmenden hatten Kerzen und Lichter dabei.

Die Polizei war bereits vor Eintreffen der ersten Teilnehmenden am Einsatzort, um die störungsfreie Durchführung der Versammlung zu gewährleisten. Die Einsatzleitung vereinbarte mit der Versammlungsleiterin, dass die ursprünglich geplante Aufzugstrecke aufgrund der Dunkelheit statt um den gesamten Juessee nunmehr direkt zum Juesweg über die Hermann-Lueder-Straße zum Marktplatz führen sollte.

Vor dem Beginn des Aufzuges gaben die Versammlungsleiterin und der Einsatzleiter der Polizei die einzuhaltenden Abstands- und Hygieneregeln bekannt.

"Trotz der großen Personenzahl sind die Mindestabstände während der gesamten Veranstaltung eingehalten worden", stellte Einsatzleiter Heiko Fette fest.

Während der kurzen Abschlusskundgebung auf dem Herzberger Marktplatz sangen die Versammlungsteilnehmer noch gemeinsam zwei Lieder, bevor die Versammlungsleiterin gegen 18.45 Uhr die Veranstaltung für beendet erklärte.

"Damit wir auch künftig die ungestörte Ausübung des Versammlungsrechts gewährleisten können, sind Versammlungen - so wie es gesetzlich vorgeschrieben ist - mindestens 48 Stunden vor Beginn bei der zuständigen Versammlungsbehörde anzuzeigen. Andernfalls drohen vermeidbare Versammlungsbeschränkungen und auch Bußgelder", appelliert Einsatzleiter Heiko Fette abschließend.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen