Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Göttingen

POL-GÖ: (455/2021) Herzberg: Kundgebung gegen Corona-Politik und Gegendemonstration verlaufen störungsfrei

Göttingen (ots)

HERZBERG (hf) - Am heutigen Mittwoch (15.12.2021) fand auf dem Herzberger Markplatz erneut eine Kundgebung unter dem Motto "Verfehlte Corona-Politik der Regierung" statt, zu der wieder die "Liberal-Konservativen Reformer" (LKR) aufgerufen hatten.

Anders als noch vor einer Woche hatte sich diesmal nur wenige Meter entfernt eine vom "Bündnis 90/Die Grünen" angemeldete Gegenveranstaltung formiert, deren Teilnehmer "gegen Impfgegner und rechte Coronaleugner - für Solidarität und wissenschaftsfundierte Coronapolitik" demonstrierten. Trotz der gegensätzlichen inhaltlichen Standpunkte verliefen beide Veranstaltungen friedlich und ohne Störungen.

Ab 17.00 Uhr versammelten sich vor dem Gebäude der Tourist-Information auf dem Herzberger Marktplatz in der Spitze bis zu 100 Personen, um gegen die aktuelle Corona-Politik zu demonstrieren. Nach mehreren Redebeiträgen wurde die Kundgebung vom Veranstalter gegen 18.00 Uhr beendet. Den Hauptredebeitrag hatte die Landtagsabgeordnete Dana Guth (LKR).

Parallel dazu fanden sich auf dem Marktplatz im Bereich des Wendeplatzes rund 200 Personen ein, um für eine "wissenschaftsfundierte Corona-Politik" zu demonstrieren. Nach fünf Redebeiträgen beendete der Versammlungsleiter gegen 17.45 Uhr die Gegenkundgebung.

"Die im Vorfeld von den Anmeldenden eingereichten Hygienekonzepte wurden so gut eingehalten, dass wir unser Einschreiten auf wenige hinweisende Worte beschränken konnten.", stellte der Einsatzleiter, Osterodes Polizeichef Heiko Fette, fest. Da es auch diesmal nicht zu der befürchteten Anreise gewaltbereiter Gruppierungen gekommen war, konnten die rund 50 Einsatzkräfte einen durchgehend störungsfreien Verlauf beider Versammlungen sicherstellen.

"Für uns war neben der Gewährleitung des Versammlungsrechts die Verhinderung von Gesundheitsgefahren für die Anwesenden das vorrangige Ziel. Beides haben wir erreicht. Es ist gerade in der heutigen Zeit ein gutes Signal, wenn auch bei kontroversen Auseinandersetzungen mit dem Thema 'Corona' die geltenden gesetzlichen Regelungen beachtet werden.", lobte Polizeiführer Heiko Fette das beispielgebende Verhalten der Teilnehmenden beider Versammlungen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen