Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar mehr verpassen.

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar

FW-Lohmar: Brand an einem Einfamilienhaus

Lohmar (ots)

Mit dem Stichwort "brennt Carport" wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar in der vergangenen Nacht um 22:16 Uhr zu einem Einfamilienhaus in Lohmar-Neuhonrath gerufen.

Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, hatte das Feuer bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Umgehend wurde die Alarmstufe auf Dachstuhlbrand erhöht und weitere Kräfte nachgefordert.

Um den Brand zu löschen, musste das Dach über die Drehleiter geöffnet werden. Hierzu kam auch die Drehleiter aus Much zum Einsatz, da die Lohmarer Drehleiter im Einsatzverlauf einen technischen Defekt aufwies.

Nach rund 2,5 Stunden konnte Einsatzleiter Sven Ziaja Feuer in Gewalt melden. Die Nachlöscharbeiten im Dachbereich zogen sich jedoch noch längere Zeit hin.

Im Einsatz waren über 70 Einsatzkräfte der Einheiten Wahlscheid, Scheiderhöhe und Lohmar-Ort, die Sondereinheiten "Information und Kommunikation" und "Hygiene" sowie das Kreisfeuerwehrhaus. Ein vorsorglich alarmierter Rettungswagen musste nicht tätig werden, da keine Menschen zu Schaden kamen.

Der Energieversorger trennte das Gebäude im Einsatzverlauf aus Sicherheitsgründen vom Strom- und Gasnetz.

Die Brandursache ist unklar und wird durch die Polizei ermittelt.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0175-7283806
E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-lohmar.de
http://www.feuerwehr-lohmar.de

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar
Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar
  • 06.09.2021 – 17:10

    FW-Lohmar: Feuerwehr befreite Fahrerin nach Verkehrsunfall

    Lohmar (ots) - Die Löschgruppe Birk und der Tagesalarm wurden heute um 13:42 zu einem Verkehrsunfall auf der B 507 gerufen. Als die ersten Kräfte unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Peter Völkerath vor Ort eintrafen, fanden sie einen verunfallten PKW vor. Die Fahrerin war in ihrem Fahrzeug eingeschlossen und wurde von Ersthelfern betreut. In Absprache mit dem Rettungsdienst schaffte die Feuerwehr mit ...

  • 02.09.2021 – 07:45

    FW-Lohmar: Wasserrettungseinsatz an der Sülz

    Lohmar (ots) - Mit der Meldung "Person in Sülz" wurden die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar sowie die Wasserrettungseinheiten des Rhein-Sieg-Kreises am heutigen Nachmittag gegen halb fünf per Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert. Ebenfalls rückten Kräfte von Polizei, Ordnungsamt und vom Rettungsdienst ins Sülztal aus. Die Einsatzkräfte kontrollierten gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Rösrath die ...

  • 09.06.2021 – 07:34

    FW-Lohmar: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

    Lohmar (ots) - Mit dem Stichwort "Kellerbrand" wurden die Einheiten Wahlscheid, Scheiderhöhe und Lohmar-Ort sowie die IuK-Einheit zu einem Wohnhaus in Neuhonrath alarmiert. Als die ersten Kräfte unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Peter Völkerath vor Ort eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude. Ein Trupp unter Atemschutz hatte den Brand schnell unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten sowie die ...