POL-PPMZ: Aufmerksamer Verkehrsteilnehmer leitet Rettungskette ein - Medizinischer Notfall auf Standstreifen der BAB 60
Mainz (ots)
Am Montagabend, gegen 17:30 Uhr, kam es auf der Bundesautobahn 60 zwischen den Anschlussstellen Hechtsheim-Ost und Weisenau zu einem medizinischen Notfall mit anschließenden Rettungsmaßnahmen unter Beteiligung mehrerer Einsatzkräfte.
Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer bemerkte einen Pkw, der auf dem Standstreifen zum Stillstand gekommen war, und wurde aufgrund der ungewöhnlichen Situation misstrauisch. Der Mann entschloss sich, anzuhalten und nach dem Rechten zu sehen. Bei der Nachschau stellte er im Fahrzeuginneren eine regungslos wirkende weibliche Person fest und alarmierte umgehend Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.
Durch die schnell eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde die augenscheinlich leblose 60-jährige Fahrzeugführerin aus dem Pkw geborgen. Noch vor Ort wurden unverzüglich Reanimationsmaßnahmen eingeleitet. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen liegen keine Hinweise auf ein Fremdverschulden vor. Vielmehr deutet alles auf ein akutes medizinisches Geschehen als Ursache des Vorfalls hin. Die Frau wurde in ein Mainzer Krankenhaus eingeliefert. Angaben zu ihrem aktuellen Gesundheitszustand liegen derzeit nicht vor.
Das umsichtige und entschlossene Handeln des Verkehrsteilnehmers trug in entscheidender Weise dazu bei, dass der Notfall frühzeitig erkannt und sofortige Rettungsmaßnahmen eingeleitet werden konnten.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131 / 65-30022
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell