Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Cybercrime-Woche des Polizeipräsidium Mainz in Twitter - Warum eigentlich?

Mainz (ots)

Mainz, Cybercrime-Woche des Polizeipräsidium Mainz in Twitter - Warum eigentlich?

Das Polizeipräsidium Mainz informiert in dieser Woche täglich auf dem eigenen Twitterkanal über Gefahren im Internet. Mit täglich neuen Hinweisen will die Polizei dabei Bürgerinnen und Bürger sensibilisieren, dass diese erst gar nicht Opfer von Straftaten rund um das Thema Cybercrime, also Internetkriminalität werden. Das dies nicht grundlos geschieht zeigen nicht zuletzt zehn Fälle seit dem letzten Wochenende im Stadtgebiet Mainz, bei welchen die Opfer jeweils Anzeige bei der Polizei erstattet haben.

Das Tätigkeitsfeld der Täter bewegte sich dabei vom Anbieten nicht existenter Mietwohnungen über unautorisierte Abbuchungen auf Bankkonten, Kreditkarteneinsatz im Internet mit im Anschluss unberechtigten Abbuchungen, bis hin zu Erpressungsmails hinsichtlich angeblichem gehacktem E-Mailkonto und Versendung kompromittierender Bilder an Verwandte und Freunde. Dabei kam es insgesamt zu einem Schaden von etwa 3.900 Euro.

Für mehr Informationen zu diesem Thema folgen Sie uns auf Twitter und beachten unsere Webseite zum Thema Cybersicherheit:

https://kriminalpraevention.rlp.de/de/cybersicherheit/

Unsere Pressemeldung zur Cybercrimewoche finden Sie hier: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117708/4098073

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 29.10.2018 – 23:16

    POL-PPMZ: Polizei kontrolliert Auto-Poser

    Mainz-Innenstadt (ots) - Die Mainzer Polizei hat am 29.10.2018 an einer Kontrollstelle in der Peter-Altmeier-Allee Fahrzeuge kontrolliert, an denen augenscheinlich technische Veränderungen vorgenommen wurden. Von den 36 kontrollierten Fahrzeugen stellte die Polizei drei PKW und einen Motorroller sicher, die in den nächsten Tagen von einem Gutachter begutachtet werden. Einer der kontrollierten Fahrzeugführer war nicht ...

  • 29.10.2018 – 14:04

    POL-PPMZ: Kabel-Diebstahl von Baustelle

    Mainz-Altstadt (ots) - Freitag, 26.10.2018, 16:00 Uhr bis Samstag, 27.10.2018, 09:30 Uhr In der Neutorstraße wurden auf einer Baustelle mehrere Niederspannungs- und Erdungskabel mit einer Gesamtlänge von etwa 87m entwendet. Die Kabel waren bereits über mehrere Räume zu einem Verteilerkasten verlegt worden. Teilweise wurden sogar die Kabelummantelungen in der Baustelle hinterlassen. Offensichtlich wurden handgerechte ...