Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Mainz-Altstadt - Auf gestohlenem Fahrrad mit 1,70 Promille

POL-PPMZ: Mainz-Altstadt - Auf gestohlenem Fahrrad mit 1,70 Promille
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Im Rahmen der Streife wird am heutigen Freitag, 12.10.2018, gegen 01:00 Uhr, ein 19-jähriger Radfahrer einer Kontrolle unterzogen. Der Mann steht unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergibt 1,70 Promille. Er zeigt sich verbal aggressiv gegenüber den eingesetzten Beamten, da diese auch die Herkunft des Fahrrades überprüfen. Der Mann kann keinen Eigentumsnachweis liefern und hat das Rad vermutlich gestohlen.

Nach derzeitiger Rechtsprechung gilt ein Fahrradfahrer ab einem Alkoholwert von 1,6 Promille als absolut fahruntüchtig und macht sich nach § 316 StGB strafbar. Bereits bei einem festgestellten Alkoholwert zwischen 0,3 und 1,59 Promille ist eine Strafbarkeit nach § 316 StGB möglich, wenn eine so genannte "relative Fahruntüchtigkeit" vorliegt. Ein Fahrzeugführer ist dann relativ Fahruntüchtig wenn zu der Alkoholisierung eine sogenannte Ausfallerscheinung, wie z.B. das Fahren in Schlangenlinien oder die Verursachung eines Verkehrsunfalls hinzukommt.

Eine Entziehung der Fahrerlaubnis durch die Führerscheinstelle ist ebenfalls möglich, wenn ein Radfahrer alkoholisiert am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt und sich hieraus Hinweise auf eine Nichteignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges ergeben.

Wir wollen, dass Sie sicher ankommen - Ihre Polizei Mainz.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 12.10.2018 – 06:14

    POL-PPMZ: Verkehrsunfall mit schwerverletzten Fußgänger

    Mainz (ots) - Ein 26-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die L 425 von Harxheim kommend in Richtung Mainz-Hechtsheim. Ein 19-jähriger Fußgänger beabsichtigte die Fahrbahn der L 425 vom Feldweg aus in Richtung Mainz-Ebersheim zu überqueren. Hierbei kam es zur Kollision mit dem PKW. Der 26-Jährige versuchte noch durch Ausweichen nach links einen Zusammenstoß zu verhindern, kam dabei von der Fahrbahn ab, überfuhr eine ...

  • 11.10.2018 – 19:00

    POL-PPMZ: Gasaustritt bei Baggerarbeiten

    Lörzweiler (ots) - Am 11.10.2018, um 15:29 Uhr erging die Mitteilung, dass es bei Baggerarbeiten in Lörzweiler in einem Hinterhof zu einem Defekt an einer Gasleitung gekommen sei. Gas würde massiv ausströmen. Die erste Streife konnte die Mitteilung bestätigen und begann umgehend Personen aus den unmittelbar angrenzenden Häusern zu evakuieren. Die kurz darauf eintreffende Feuerwehr kann zeitnah die Gasleitung ...

  • 11.10.2018 – 15:22

    POL-PPMZ: Gestohlener Pakettransporter in Mainz-Finthen aufgefunden

    Mainz (ots) - Heute ist der gestohlene Pakettransporter aufgefunden worden. Der weiße Mercedes Vito wurde am Samstagmorgen (06.10.2018) entwendet, nachdem der Paketbote ihn gegen 14.30 Uhr für kurze Zeit Am Sonnigen Hang aus den Augen gelassen hatte. Der Mitteiler meldet der Polizei gegen 11 Uhr, dass das Fahrzeug auf dem Rodeneck-Platz in Mainz Finthen stehe. Ein ...