Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Verkehrsdirektion Mainz mehr verpassen.

Verkehrsdirektion Mainz

POL-VDMZ: A61 - Kontrollen des Sonntagsfahrverbotes

Gau-Bickelheim (ots)

Sowohl die Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim als auch die Kräfte des Kontrolltrupps für gewerblichen Güter- und Personenverkehr kontrollierten heute das Sonntagsfahrverbot auf der BAB 61 und beendeten dabei die sonntäglichen Fahrten zweier LKW.

Grundsätzlich gilt in Deutschland für LKW über 7,5t und LKW mit Anhänger im gewerblichen Güterverkehr sonntags ein Fahrverbot von 0-22 Uhr. Gewisse Transporte, wie z.B. der Transport von frischem Fleisch, Fisch, Obst oder Gemüse, sind nach §30 Abs.3 StVO vom Sonntagsfahrverbot ausgenommen. Da einer der beiden LKW mit Teilen für eine Baustelle und der andere mit Fruchtsaft beladen war, griff allerdings keine dieser allgemeinem Ausnahmen. Eine gesonderte Ausnahmegenehmigung für das Sonntagsfahrverbot konnte von keinem der beiden Fahrer vorgelegt werden, weshalb sie nun bis 22 Uhr abwarten müssen bevor es weiter geht. Zudem werden gegen die Fahrer und Unternehmen Ordnungswidrigkeitenanzeigen mit dem Ziel der Gewinnabschöpfung eingeleitet.

Weitere 5 kontrollierte LKW durften zwar sonntags fahren, hier wurden allerdings in zwei Fällen technische Mängel, und einmal deutliche Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Der Fahrer hatte teilweise nur 5-6 Stunden tägliche Ruhezeit anstatt üblicherweise mindestens 9. Dies zieht hohe Bußgelder für Fahrer und Unternehmen nach sich.

Rückfragen bitte an:

Verkehrsdirektion Mainz
Pressestelle

Telefon: 06732 912-0
www.polizei.rlp.de/vd.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Verkehrsdirektion Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Verkehrsdirektion Mainz
Weitere Meldungen: Verkehrsdirektion Mainz
  • 14.04.2024 – 01:46

    POL-VDMZ: A643 - Verkehrsunfall mit schwerverletztem Motorradfahrer

    Heidesheim (ots) - Am Samstag, den 13.04.2024, kam es gegen 21:36 Uhr auf der BAB 643 in Fahrtrichtung Bingen an der Anschlussstelle Mainz-Mombach zu einem schweren Verkehrsunfall. Hierbei kam ein 40jähriger Motorradfahrer in der Fahrbahnverschwenkung von der Schiersteiner Brücke auf die Vorlandbrücke von dem linken Fahrstreifen vermutlich aufgrund von nicht ...

  • 13.04.2024 – 05:47

    POL-VDMZ: Ingelheim, A60 - Betrunkener Fahrradfahrer auf der Autobahn

    Heidesheim (ots) - Am Samstagmorgen, den 13.04.2024 gegen 2.00 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer über den Notruf einen Radfahrer auf dem Standstreifen der A60, welcher in Richtung Bingen auf dem Standstreifen fuhr. Ein aufmerksamer PKW-Fahrer folgte dem Radfahrer mit eingeschaltetem Warnblinker, um ihn nach hinten abzusichern. Der Radfahrer konnte auf der ...