Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Verkehrsdirektion Mainz mehr verpassen.

Verkehrsdirektion Mainz

POL-VDMZ: BAB 61, PP Wiesbach -70Prozent Beanstandungsquote- Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs

POL-VDMZ: BAB 61, PP Wiesbach -70Prozent Beanstandungsquote- Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs
  • Bild-Infos
  • Download

Armsheim (ots)

Gemeinsam kontrollierten am heutigen Vormittag Kontrollkräfte der VD Mainz, des Polizeipräsidiums Südhessen, Westhessen und des BALM auf der BAB 61, PP Wiesbach den gewerblichen Güter- und Personenverkehr.

Bei 13 von 19 Fahrzeugen kam es zu Beanstandungen.

Der Großteil der Fahrer musste wegen Verstößen im Bereich der Sozialvorschriften, der Ladungssicherung oder kleineren technischen Mängeln eine Verwarnung bezahlen und konnte dann die Fahrt fortsetzen.

In 4 Fällen wurde allerdings massiv gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen, sodass Sicherheitsleistungen im vierstelligen Bereich gezahlt werden mussten. Hier wurden Lenkzeiten deutlich überschritten, Ruhezeiten nicht ausreichend eingelegt oder erst gar keine Aufzeichnungen vorgelegt.

Bei einem mit Mutterboden beladenen Gespann aus LKW und Anhänger war der LKW um ca. 2 t überladen. Der Fahrer musste mühsam mittels Schaufel die 2 t auf den Anhänger und ein weiteres Fahrzeug verteilen.

Ganz zu Ende der Kontrolle wurde dann noch das "Highlight" festgestellt: Bei einem nicht mehr zugelassenen Kleintransporter wurde ein gefälschtes Kennzeichen angebracht. TÜV-Plakette und Siegel waren von einem anderen Kennzeichen ausgeschnitten und aufgeklebt worden. Dies fiel den Kontrollkräften natürlich sofort auf. Fahrer und Halter werden nun wegen Urkundenfälschung beanzeigt.

Rückfragen bitte an:

Verkehrsdirektion Mainz
Pressestelle

Telefon: 06732 912-0
www.polizei.rlp.de/vd.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Verkehrsdirektion Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Verkehrsdirektion Mainz
Weitere Meldungen: Verkehrsdirektion Mainz
  • 19.03.2024 – 14:54

    POL-VDMZ: Bingen, A60, Richtungsfahrbahn Mainz zeitweise nach Unfall gesperrt

    Heidesheim (ots) - Aufgrund eines Verkehrsunfalls gegen 13.10 Uhr am heutigen Tag zwischen einem Sattelzuggespann und einem PKW musste die Überleitung von der A60, Fahrtrichtung Koblenz, zur A60, Fahrtrichtung Mainz, sowie die Zufahrt aus Fahrtrichtung Autohof Nahetal über einen Zeitraum von 35 Minuten voll gesperrt werden. Aus bislang nicht abschließend geklärter ...

  • 18.03.2024 – 09:04

    POL-VDMZ: Streithähne verursachen Unfall

    A 61/Worms (ots) - Zu einem völlig vermeidbaren Verkehrsunfall zwischen zwei LKW kam es am 16.3.2024 gegen 6 Uhr auf der A 61 in Fahrtrichtung Norden bei Worms. Die beiden LKW wurden wurden dabei einem 51-Jährigen und einem 62-Jährigen gelenkt. Als zunächst der 62-Jährige den 51-Jährigen überholte, soll der Jüngere dem Älteren beleidigende Gesten gezeigt haben, da der Ältere den Jüngeren vorher genötigt haben ...

  • 18.03.2024 – 08:56

    POL-VDMZ: Mit fast 1,5 Promille über die Autobahn

    A 61/Westhofen (ots) - Bei der Kontrolle eines 61-jährigen Fahrers eines PKW am 17.3.2024 gegen 19:40 Uhr an der A 61 bei Westhofen stellten Beamte der Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim bei dem Mann erheblichen Alkoholeinfluss fest. Der 61-Jährige war zuvor anderen Verkehrsteilnehmern aufgefallen, weil er in starken Schlangenlinien auf der Autobahn in Fahrtrichtung Norden unterwegs war. Ein Atemalkoholtest ergab bei ...