Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Worms mehr verpassen.

Polizeidirektion Worms

POL-PDWO: Betrüger am Telefon - Schockanrufe

Worms (ots)

Am heutigen Tag traten wieder vermehrt Betrugsversuche durch sog. Schockanrufe in Verbindung mit dem Enkeltrick bzw. Falsche Polizeibeamte auf. Bei der Variante der so genannten Schockanrufe wenden sich die Betrüger vor allem an ältere Menschen. Sie melden sich per Telefon bei ihren Opfern und behaupten, dass ein Enkel oder ein anderer naher Verwandter in einen Verkehrsunfall, ein Strafverfahren oder ein anderes schreckliches Ereignis verwickelt sei und deshalb dringend finanzielle Unterstützung bräuchte. Das Geld werde eine Person, die im Auftrag des Verwandten handelt, abholen kommen.

In den hier vorliegenden Fällen wurde eine 57-jährige sowie eine 55-jährige Frau und ein 36-jähriger Mann angerufen. Diese erkannten jedoch die Betrugsmasche, so dass es zu keiner Geldforderung oder gar einer Geldübergabe gekommen ist.

In einem Fall sollte die Enkelin einen schweren Verkehrsunfall verursacht haben und auf einer Polizeiwache sitzen. In einem anderen Fall meldete sich ein "Polizeioffizier", welcher angab wegen Ungereimtheiten bei den Auslandskonten in der nächsten halben Stunde zur Verhaftung vorbeikommen zu wollen. Es wurde nach Kontodaten und dem Kontostand gefragt. Glücklicherweise kam es auch hier nicht zu einer Geldübergabe.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Worms

Telefon: 06241 852-2040
www.polizei.rlp.de/pd.worms

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Worms, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Worms
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Worms
  • 22.10.2021 – 07:01

    POL-PDWO: Worms - Diebstahl aus Rohbau

    Worms (ots) - In der Nacht von Mittwoch, 20.10.2021, circa 17:00 Uhr auf Donnerstag, 21.10.2021, circa 10:00 Uhr, kam es zu einem Diebstahl eines speziellen Malergerätes aus einem Rohbau in Worms-Herrnsheim, im Bereich der Hans-Kissel-Straße. Unbekannte Täter verschaffen sich nach derzeitigem Stand der Ermittlungen widerrechtlich Zugang zu zwei Mehrfamilienhäusern, die sich aktuell im Innenausbau befinden. Das ...

  • 21.10.2021 – 20:28

    POL-PDWO: Vollsperrung L 455 innerhalb der Stadt Osthofen

    Osthofen (ots) - Am späten Nachmittag löste sich witterungsbedingt ein Teil der Fassade eines Wohn-/ Geschäftsgebäudes an der L455 innerhalb der Stadt Osthofen. Die Teile der Fassade konnten jedoch nicht derart beseitigt und abgeräumt werden und stellen eine Gefahr für Fußgänger und den Fahrzeugverkehr da. Durch die Feuerwehreinheit der Stadt Osthofen und die Polizei Worms wurden zunächst die Absperrungs- und ...