Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Worms mehr verpassen.

Polizeidirektion Worms

POL-PDWO: Worms - Gemeinsame Pressemeldung von Zoll, Stadt und Polizei Worms zu Kontrollmaßnahmen im Innenstadtbereich

Worms (ots)

Am heutigen Nachmittag, 06.08.2020, haben Kräfte von Zoll, Stadt und Polizei Worms gemeinsam bis in die frühen Abendstunden im Innenstadtbereich Personen-, Verkehrs- und Gaststättenkontrollen durchgeführt. Der Schwerpunkt der Kontrollen lag insbesondere auf der Bekämpfung der Straßenkriminalität sowie der Erhöhung der polizeilichen Präsenz in der Stadt Worms.

Mit Unterstützung der rheinland-pfälzischen Bereitschaftspolizei wurde vor allem zur Stärkung des subjektiven Sicherheitsgefühls im öffentlichen Raum im Bereich des Lutherdenkmals, des Berliner Rings, der Siegfriedstraße sowie der Wilhelm-Leuschner-Straße kontrolliert. Insgesamt wurden 148 Personen überprüft und 27 Fahrzeugkontrollen durchgeführt. Bei letzterem mussten ein Verstoß nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz geahndet sowie insgesamt elf Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen die Fahrzeugführer eingeleitet werden. Zudem wurden insgesamt sechs Gaststätten näher unter die Lupe genommen.

Neben der Einhaltung der Regelungen der 10. CoBeLVO, wurde von Seiten des kommunalen Vollzugsdienstes der Stadt Worms auch auf die hygienerechtlichen Vorschriften sowie die gewerberechtlichen Vorgaben in den kontrollierten Gaststätten und Cafés geachtet. Insoweit mussten wegen einschlägiger Verstöße insgesamt zwei Einrichtungen noch während den fortlaufenden Einsatzmaßnahmen geschlossen werden.

Von Seiten des Zolls waren die Finanzkontrolle Schwarzarbeit sowie die Kontrolleinheit Verkehrswege im Einsatz. Hier wurde in einer Gaststätte ein Verstoß gegen den Mindestlohn festgestellt und entsprechend geahndet sowie eine Strafanzeige wegen illegaler Beschäftigung gefertigt. Zudem besteht der Verdacht einer Straftat nach dem Steuergesetz. In drei weiteren Café musste der Zoll insgesamt 84 Kilogramm Tabak aufgrund von Manipulationen an den Banderolen sicherstellen und dies entsprechend zur Anzeige bringen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Worms

Telefon: 06241 852-118
www.polizei.rlp.de/pd.worms

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Worms, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Worms
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Worms
  • 05.08.2020 – 19:25

    POL-PDWO: Verkehrsunfall mit Flucht

    Worms (ots) - Am 05.08.2020, gegen 12:41 Uhr, kam es auf der B9 aus Worms kommend in Richtung Ludwigshafen a. R. zu einem Verkehrsunfall. Der 41-jährige Ludwigshafener gibt an durch einen unbekannten PKW nach links von der Fahrbahn abgedrängt worden zu sein. Aufgrund dessen stieß er gegen die linke Leitplanke, kam daraufhin ins Schleudern und kam entgegengesetzt der Fahrtrichtung an der rechte Leitplanke zum Stehen. ...

  • 05.08.2020 – 10:29

    POL-PDWO: Worms - Verkehrsunfall zwischen PKW und Fahrrad

    Worms (ots) - Am Dienstag, 04.08.2020, befährt gegen 18:30 Uhr eine 63-jährige Radfahrerin den Kreisverkehr Lutherring / Stephansgasse. Beim Einfahren in den Kreisverkehr, aus Richtung Adenauerring kommend, missachtet eine 54-jährige PKW-Fahrerin die Vorfahrt der Radlerin und kollidiert mit dieser. Die Radfahrerin kommt dabei zu Sturz und wird leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. An dem PKW der 54-Jährigen ...

  • 05.08.2020 – 10:26

    POL-PDWO: Worms - Verkehrsunfall auf der L440 bei Eich

    Worms (ots) - Am gestrigen Dienstag, 04.08.2020, befährt gegen 09:00 Uhr eine 55-Jährige mit ihrem PKW die L440 von der B9 kommend in Richtung Eich. Aus bisher unbekannter Ursache kommt die 55-Jährige nach rechts von der Fahrbahn ab und verliert die Kontrolle über ihren Toyota. Der Wagen bleibt in einem angrenzenden Feld liegen. Die 55-Jährige wird leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Ermittlungen zur ...