Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Trier mehr verpassen.

Polizeidirektion Trier

POL-PDTR: Bekämpfung Unfallursachen- Ablenkung und Gurt/ Die Polizei hat alle "HANDY" voll zu tun

Saarburg/ Ayl (ots)

Die Polizeiinspektion Saarburg führt wiederholt gezielte Verkehrsüberwachungen zur Bekämpfung von Unfallursachen und zur Steigerung der Einhaltung von Verkehrsregelungen durch. Nach den "ernüchternden" Ergebnissen der Alkoholkontrollen des vergangenen Sonntag, hatte die Polizeiinspektion Saarburg nun alle "Handy" voll zu tun.

Am Donnerstag, den 14.03.2024, wurde durch hiesige Kräfte im Zeitraum von 14:00 Uhr -15:45 Uhr zum wiederholten Mal eine Verkehrsüberwachung mit dem Schwerpunkt "Ablenkung und Gurt" in der Ortsdurchfahrt Ayl durchgeführt.

Insgesamt stellten die eingesetzten Beamte in der Kontrollzeit 15 Verstöße wegen widerrechtlicher Nutzung des Mobiltelefons durch die Fahrer von Kraftfahrzeugen und einen Verstoß wegen eines nicht angelegten Sicherheitsgurtes bei dem Beifahrer eines Kfz fest. Entsprechend Owi- Anzeigen wurden eingeleitet.

Trotz regelmäßiger Kontrollen und den zu erwartenden Owi- Anzeigen kann bislang keine Besserung, bzw. Einsicht im Zusammenhang mit der Nutzung von Handys in Kraftfahrzeugen erkannt werden.

Die Polizeiinspektion Saarburg möchte in diesem Zusammenhang nochmals darauf hinweisen, dass die Nutzung des Mobiltelefons am Steuer zu einer erheblichen Ablenkung führt und ein enormes Gefahrenpotential beinhaltet. Eine Vielzahl von Verkehrsunfällen dürfte mittlerweile auf die Nutzung des Mobiltelefons am Steuer zurückzuführen sein. Neben Blechschäden, hat hiesige Dienststelle auch bereits Verkehrsunfälle mit Personenschäden, bis hin zu tödlich verletzten Personen aufgenommen, bei denen die Nutzung des Mobiltelefons zumindest mit ursächlich gewesen sein dürfte.

Auch vor diesem Hintergrund sind die Sanktionen für diese Verstöße angemessen.

Kraftfahrzeugführer, die einen Verstoß mit dem Mobiltelefon am Steuer begehen, erwartet ein Bußgeld in Höhe von 100 EURO zuzüglich eines Punktes (Gefährdung 150 EURO, Unfall 200 EURO, jeweils 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot).

Fahranfänger müssen zudem mit einer Verlängerung der Probezeit um zwei Jahre und einem Aufbauseminar rechnen.

Fahrradfahrer, welche das Handy nutzen, werden bei Nutzung mit 55 EURO (Gefährdung 75 EURO, Unfall 100 EURO); E- Roller Nutzer mit 100 EURO und 1 Punkt (Gefährdung 150 EURO, Unfall 200 EURO, jeweils 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot) sanktioniert.

Die Polizeiinspektion Saarburg kündigt weitere gezielte Verkehrskontrollen zur Steigerung der Verkehrssicherheit an.

Rückfragen bitte an:

Harald Lahr
Polizeiinspektion Saarburg
POLIZEIPRÄSIDIUM TRIER

Brückenstraße 10
54439 Saarburg
Telefon 06581 9155-20
pisaarburg@polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
  • 15.03.2024 – 09:23

    POL-PDTR: Vom Pech verfolgt

    Trier (ots) - Vermutlich in den Nachtstunden auf den Mittwoch, 13.März 2024 war einer Frau aus Trier-Ost ein Kleinkraftrad gestohlen worden. Wenige Stunden später hatte ein Passant im Bereich Trier-Olewig dann den aufgebrochenen und kurzgeschlossenen Roller mitten auf der Fahrbahn liegend aufgefunden und gemeldet. Der geschädigten Frau wurde dies mitgeteilt und ihr das Fahrzeug übergeben. Um den Abtransport zu organisieren, fuhr die Frau zunächst nach Hause und konnte ...

  • 15.03.2024 – 07:37

    POL-PDTR: Entwendung von Reifen und Felgen an Neuwagen

    Idar-Oberstein - Gewerbegebiet Dickesbacher Weg (ots) - In der Zeit vom 12.03.2024, 17:30 Uhr bis zum 13.03.2024, 08:30 Uhr ist es zu einem Diebstahl auf dem Gelände eines Autohauses in der Straße "Zur Rothheck" gekommen. Bislang unbekannte Täter entwendeten an drei Neuwagen je alle vier Reifen inklusive Felgen. Dazu wurden die Fahrzeuge auf Pflastersteine aufgebockt. Zeugen, welche in der o.g. Zeit verdächtige ...

  • 14.03.2024 – 14:48

    POL-PDTR: Schockanrufe durch falsche Polizeibeamte

    Birkenfeld / Idar-Oberstein (ots) - Aktuell gehen im Zuständigkeitsbereich der Kriminalinspektion Idar-Oberstein wieder vermehrt Hinweise über sogenannte Schockanrufe durch falsche Polizeibeamte ein. Die sogenannten "Schockanrufer" sind Personen, die am Telefon die Notlage eines Familienmitglieds vorgaukeln, für das sie in der Folge unter verschiedenen Vorwänden einen hohen Geldbetrag fordern. Geschildert wird zum ...