Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Trier mehr verpassen.

Polizeidirektion Trier

POL-PDTR: Polizeiinspektion Trier beteiligt sich an europaweiten Alkohol- und Drogenkontrollen

Trier (ots)

"Grenzen überschreiten, um Leben zu retten!", so lautet der Slogan von ROADPOL (Abkürzung für "European Roads Policing Network"), einem europaweiten Polizeinetzwerk mit Hauptsitz in London, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die Zahl von Verkehrsunfallopfern nachhaltig zu senken. Hierzu werden regelmäßig europaweit angelegte Aktionen mit unterschiedlichen Schwerpunkten zur Durchsetzung der Vorschriften im Straßenverkehr koordiniert.

So wurden im Rahmen der strategischen Schwerpunktsetzung Drogen- und Alkoholverstöße im Straßenverkehr vom 16.06. bis zum 18.06.2021 besonders in den Fokus genommen.

Im Rahmen dieses Kontrollmarathons beteiligte sich die Polizeiinspektion Trier am Freitag, den 18.06.2021, mit einem Sonderkontrolltag. Hierzu wurden durch zivile und uniformierte Kräfte im Stadtgebiet Trier mobile Verkehrskontrollen durchgeführt, als auch eine stationäre Kontrollstelle in Höhe der Hochschule Trier eingerichtet.

Insgesamt wurden 43 Fahrzeuge samt Insassen kontrolliert. Hierbei ergab sich bei einem Fahrzeugführer der Verdacht eines zeitnahen Betäubungsmittelkonsums, weshalb dem jungen Mann eine Blutprobe entnommen und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet wurde, ebenso wurde die Weiterfahrt untersagt.

Auch konnte bei einem offensichtlich getunten Fahrzeug festgestellt werden, dass nachträglich Felgen und Fahrwerk ohne entsprechende Änderungsabnahme verbaut wurden, was in dieser Kombination zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führte. Des Weiteren benutzten vier Fahrzeugführer verbotswidrig während der Fahrt ihr Mobiltelefon, ein Fahrzeugführer wurde aufgrund unzureichender Ladungssicherung verwarnt.

Neben der Erhöhung der Verkehrssicherheit ist ein wesentliches Ziel, die Risiken von Fahruntüchtigkeiten durch einen Missbrauch von Alkohol und Drogen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und auf die hierdurch entstehenden Gefahren hinzuweisen. So wurden die kontrollierten Fahrzeugführer und -führerinnen über das Ziel der schwerpunktmäßigen Kontrollen informiert, da neben der Ahndung entsprechender Verstöße auch die Aufklärungsarbeit eine zentrale Rolle im Alltag einer erklärenden Bürgerpolizei spielt.

Die Polizeiinspektion Trier weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass das berauschte Führen von Fahrzeugen kein Kavaliersdelikt ist. Wer sich benebelt ans Steuer setzt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Eine Fahrt unter Alkohol- oder Drogeneinfluss kann ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit erheblichem Bußgeld oder sogar ein Strafverfahren nach sich ziehen. Demnach ist es ratsam sein Fahrzeug bei Alkoholkonsum grundsätzlich stehen zu lassen, da bereits kleinere Mengen Alkohol zu deutlichen Reaktionsverzögerungen und im schlimmsten Falle zu verheerenden Unfällen führen können.

Positiv hervorzuheben ist die Einsicht der kontrollierten Bürgerinnen und Bürger, die sehr einsichtig und verständnisvoll auf die Kontrollen reagierten und bis auf eine Ausnahme ihr Fahrzeug verantwortungsbewusst und fahrtüchtig führten.

Die Polizeiinspektion Trier wird im Rahmen ihrer starken Präsenz auch immer wieder zielgerichtete Kontrollen mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Stadtgebiet durchführen, um die Verkehrssicherheit nachhaltig zu erhöhen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Trier
PK Kilian Neyses

Kürenzer Straße 3
54290 Trier

Telefon: 0651-9779-5210
www.polizei.rlp.de/pd.trier/pi.trier
Twitter: @POlizeiTrier; #WirfürTrier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
  • 21.06.2021 – 03:30

    POL-PDTR: Verkehrsunfallflucht auf dem Parkplatz des Globusmarktes

    Idar-Oberstein (ots) - Am Donnerstag, 17.06.2021 im Zeitraum von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr kam es auf dem Parkplatz des Globusmarktes Idar-Oberstein zu einer Verkehrsunfallflucht. Dabei wurde ein weißer VW Polo im Bereich der Fahrerseite beschädigt. Es ist ein Schaden im unteren vierstelligen Bereich entstanden. Personen, welche den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten sich mit ...

  • 20.06.2021 – 21:23

    POL-PDTR: Petrisberg / Radfahrer nach Sturz schwer verletzt

    Trier (ots) - Ein 53-jähriger Fahrradfahrer aus Trier befährt am Sonntag, 20.06.21, um 15.40 h den abschüssigen Rad-/Gehweg des ehemaligen Landes-Garten-Schau Gelände auf dem Petrisberg. Hierbei kommt er aus bislang unbekannter Ursache zu Sturz und zieht sich mehrere Schürfwunden und eine schwere Kopfverletzung zu. Ein dort befindlicher Jogger findet den schwerverletzten Mann, setzt den Notruf ab und leistet Erste ...

  • 20.06.2021 – 20:34

    POL-PDTR: Diebstahl aus PKW / Aldi Parkplatz Wisportstraße

    Trier (ots) - Am Samstag, 19.06.21 wurde in der Zeit von 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr aus einem unverschlossenem Smart auf dem Aldi Parkplatz in Heiligkreuz ein Smartphone sowie eine Geldbörse entwendet. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Trier unter der 0651-9779-5210 in Verbindung zu setzen. Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Trier Polizeiinspektion Trier Kürenzer Straße 3 54292 Trier Telefon: ...