Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: 75-Jährige und 66-Jähriger fallen nicht auf Schockanrufe rein

Ludwigshafen (ots)

Am 07.02.2022, gegen 13:00 Uhr, erhielt eine 75-Jährige aus Ludwigshafen einen Anruf von einem unbekannten Mann, der sich mit "Hey, ich bin`s Oma" meldete. Die Seniorin erkannte schon an der Stimme, dass es sich nicht um ihren Enkel handelte, fragte aber trotzdem nach dem Grund des Anrufs. Der Anrufer erklärte, dass er einen Unfall mit dem Auto seines Freundes gehabt habe. Daraufhin beendete die 75-Jährige das Telefonat, da ihr richtiger Enkel noch viel zu jung ist, um Auto zu fahren.

Kurz nach 13:00 Uhr erhielt ein 66-Jähriger aus Ludwigshafen einen Anruf von einem unbekannten Mann, der sich mit "Hallo Opa" meldete. Als der 66-Jährige ihn fragte, was los sei, antwortete der Anrufer, dass es ihm nicht so gut gehe, weil er bei rot über die Ampel gefahren sei, einen Verkehrsunfall gehabt habe und der andere Autofahrer jetzt auf der Intensivstation liege. Der Opa müsse ihm deshalb aus der Patsche helfen. Der 66-Jährige unterbrach daraufhin den Anrufer und legte auf, da er merkte, dass es sich um einen Betrug handelte.

Tipps Ihrer Polizei, wie Sie sich vor diesen Betrügern schützen können:

   - Seien Sie misstrauisch, wenn ein unbekannter Anrufer Sie mit 
     einem beunruhigenden Sachverhalt konfrontiert und Geld von Ihnen
     fordert.
   - Seien Sie misstrauisch, wenn sich der Anrufer am Telefon nicht 
     selber mit seinem Namen meldet. Raten Sie nicht den Namen 
     sondern fordern sie ihn auf, seinen Namen selbst zu nennen.
   - Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als 
     Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht 
     erkennen. Erfragen Sie beim Anrufer Dinge, die nur der richtige 
     Verwandte/Bekannte wissen kann.
   - Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen 
     Verhältnissen preis.
   - Lassen Sie sich nicht drängen und unter Druck setzen. Nehmen Sie
     sich Zeit, um die Angaben des Anrufers zu überprüfen. Rufen Sie 
     die jeweilige Person unter der Ihnen lange bekannten Nummer an 
     und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen.
   - Kommt Ihnen ein Anruf verdächtig vor, informieren Sie 
     unverzüglich die Polizei unter der Nummer 110.
   - Lassen Sie Ihren Vornamen im Telefonbuch abkürzen (aus Erika 
     Mustermann wird beispielsweise E. Mustermann). So können die 
     Täter Sie gar nicht erst ausfindig machen.
   - Sind Sie bereits Opfer geworden, hilft Ihnen gerne die 
     Opferschutzbeauftragte des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, Tel.Nr.
     0621 963-1154.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Anke Buchholz
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.rheinpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 07.02.2022 – 16:16

    POL-PPRP: Raubüberfall in Discount-Markt

    Speyer (ots) - Am Samstag, 05.02.2022, um 08:40 Uhr, kam es in der Wormser Straße in einem Discount-Markt zu einem Überfall. Zwei Unbekannte haben eine Angestellte überrascht und diese unter Vorhalt einer Pistole aufgefordert, den Tresor zu öffnen. Die Täter entnahmen etwa 2.000 Euro Bargeld sowie das Smartphone und Bargeld der Geschädigten. Die Täter flüchteten unerkannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen ...

  • 07.02.2022 – 14:14

    POL-PPRP: Folgen des Sturmstiefs "Roxana"

    Ludwigshafen (ots) - Aufgrund der am Sonntag, 06.02.2022, herrschenden Wetterverhältnisse kam es zu einigen Sturmschäden: Bereits um 16:30 Uhr stürzte in der Adolf-Kolping-Straße aufgrund des starken Windes ein geparkter Motorroller an einen geparkten Pkw, so dass leichter Lackschäden entstand. Ein umgestürzter Bauzaun wurde in der Mutterstadter Straße um 19 Uhr gemeldet. Der Bauzaun konnte von der Straße geräumt ...