Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Schulwegüberwachung

Präsidialbereich (ots)

Seit einer Woche haben die Schulen wieder ihre Türen geöffnet. Besonders für Schulanfänger waren die ersten Tage sicher eine spannende Zeit. Viele neue Lehrerinnen und Lehrer sowie natürlich zahlreiche neue Mitschülerinnen und Mitschüler galt es kennenzulernen. Auch neu war für viele ihr Schulweg. Deswegen müssen Groß und Klein morgens wieder besonders gut aufpassen. Kinder zählen zu den verkehrsschwachen Personen und sind somit im Straßenverkehr besonders gefährdet. Hier ist es egal, ob sie als Fußgänger, Radfahrer oder als Insasse in einem Fahrzeug unterwegs sind. Wir waren in der vergangenen Woche aus diesem Grund verstärkt im Einsatz, haben Gespräche geführt und Tipps gegeben. Erfreulicherweise mussten bei den insgesamt 144 Schulwegkontrollen, die im gesamten Präsidialbereich durchgeführt wurden, nur wenige Verstöße geahndet werden. Bei den meisten Verstößen handelte es sich um Falschparker (26-mal) gefolgt von mangelnder Kindersicherung (16-mal).

Tipps der Polizei Rheinland-Pfalz, damit die Kleinsten sich sicher im Straßenverkehr bewegen können:

   - Üben Sie mit Ihrem Kind rechtzeitig den Schulweg ein und 
     besprechen Sie die Gefahrenstellen.
   - Der kürzeste Schulweg ist nicht immer der Sicherste. Wählen Sie 
     den Schulweg so, dass Ihr Kind möglichst selten die Straße 
     überqueren muss. Wenn doch, dann vorzugsweise an Kreuzungen und 
     Einmündungen mit Fußgängerampeln oder Zebrastreifen.
   - Bleiben Sie vor dem Überqueren einer Straße immer erst am 
     Bordstein stehen und schauen Sie mehrmals nach links und rechts.
   - Schauen Sie auch bei einer grünen Ampel erst nach rechts und 
     links.
   - Bleiben Sie am "Zebrastreifen" stehen. Erst losgehen, wenn alle 
     Autos wirklich halten.
   - Zeigen Sie dem Kind die Gefahren auf, die an Ein- und Ausfahrten
     und auf Parkplätzen lauern.
   - Erklären Sie ihrem Kind, was ein "toter Winkel" an einem 
     Auto/Lkw ist und worauf es hier besonders achten muss.
   - Überprüfen Sie das Verhalten Ihres Kindes. Lassen Sie es den Weg
     alleine gehen und folgen Sie ihm in einem ausreichenden Abstand.
     Setzen Sie Ihr Kind nicht unter Zeitdruck.
   - Kinder sollten zur besseren Sichtbarkeit helle Kleidung und 
     Reflektoren tragen - insbesondere in der "dunklen Jahreszeit".

Elterntaxi Auch wenn es gut gemeint ist, sollten die eigenen Kinder nicht mit dem Auto zur Schule gefahren werden. Die sogenannten Elterntaxis schaffen gerade vor den Schulen eine unübersichtliche Verkehrssituation und erhöhen damit für Kinder, die zu Fuß unterwegs sind, das Unfallrisiko erheblich. Die Polizei empfiehlt daher, auch Grundschüler möglichst zu Fuß zur Schule gehen zu lassen. Manche Schulen stellen Schulwegpläne bereit, welche die Routen ohne oder mit nur geringen Gefahrenpunkten zeigen.

   Wenn sich der Fahrdienst nicht vermeiden lässt:
   - Suchen Sie sich in der Nähe der Schule einen geeigneten 
     Parkplatz oder eine geeignete Seitenstraße, an dem Sie gefahrlos
     anhalten können, niemand anderen behindern oder sogar gefährden.
   - Lassen Sie Kinder nur auf der Gehwegseite aussteigen
   - Behalten Sie vor dem Öffnen der Autotür die Umgebung im Blick.
   - Zeigen Sie ihrem Kind von dort aus, wie es sicher zur Schule 
     kommt.

Auch interessant:

Eine interaktive Karte mit wissenswerten Fakten rund um Sicherheit im Straßenverkehr finden Sie hier: https://s.rlp.de/OISFK

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Thorsten Mischler
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.rheinpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 06.09.2021 – 15:36

    POL-PPRP: Festnahme nach Einbruch in Supermarkt

    Ludwigshafen (ots) - Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Frankenthal/Pfalz und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz Am Freitag (03.09.2021), um 00:46 Uhr, wurde ein 21-Jähriger auf frischer Tat festgenommen, nachdem er die Scheibe eines Supermarktes in der Prälat-Caire- Straße eingeschlagen hatte und in den Markt eingestiegen war. Dabei wurde er von einem aufmerksamen Zeugen beobachtet. Als der Täter gerade ...

  • 06.09.2021 – 14:04

    POL-PPRP: Unfall an Kreuzung

    Ludwigshafen (ots) - Zu einem Unfall kam es am 05.09.2021, gegen 20:40 Uhr, an der Kreuzung Bürgermeister-Grünzweig-Straße/Hohenzollernstraße. Ein 62-jähriger Autofahrer wollte nach rechts in die Hohenzollernstraße abbiegen. Dabei stieß er mit einem auf dem Fußgängerweg fahrenden Radfahrer zusammen. Der 29-jähriger Fahrradfahrer stürzte durch den Zusammenprall und erlitt eine Kopfverletzung sowie Schürfwunden am Arm. Er wurde vorsorglich in ein Krankenhaus ...

  • 06.09.2021 – 13:26

    POL-PPRP: Mehrere Strafanzeigen nach Verkehrskontrolle

    Ludwigshafen (ots) - Weil seine Sozia keinen Helm trug, wurde ein 31-jähriger Kleinkraftradfahrer um 17:15 Uhr in der Maudacher Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er verfügte nicht über die notwendige Fahrerlaubnis. Weil er in der Vergangenheit außerdem bereits wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetzt aufgefallen war, wurde er durchsucht. Hierbei wurden vier Tütchen mit geringen Mengen ...