Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Anruf von falschem Polizeibeamten - 76-Jährige reagiert vorbildlich

Ludwigshafen (ots)

Am 18.03.2020, gegen 16:45 Uhr, rief bei einer 76-jährigen Ludwigshafenerin ein unbekannter Mann an und meldete sich mit "Oberkommissar". Er erklärte, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei und dort ein Koffer des Täters mit Einbruchwerkzeug und einem Zettel mit der Anschrift der 76-Jährigen gefunden worden sei. Danach fragte er die Seniorin, ob sie einen Tresor oder ein Schließfach habe. Als die 76-Jährige daraufhin schlagfertig antwortete, dass er ein falscher >Polizeibeamter sei, verneinte er dies. Daraufhin forderte die resolute Seniorin ihn auf, bei ihr persönlich vorstellig zu werden. Daraufhin antwortete er, er habe dazu keine Zeit. Daraufhin gab die 76-Jährige den Telefonhörer ihrem Ehemann und als dieser dem Anrufer auf Nachfrage erklärte, er habe weder Tresor noch Schließfach, legte der falsche Polizeibeamte auf.

Die Polizei weist darauf hin, bei solchen Anrufen auf Nachfragen keine Auskünfte am Telefon zu erteilen und niemandem Gegenstände zu übergeben. Die Polizei wird sich niemals am Telefon nach Wertgegenständen, Geld oder Aufbewahrungsorte erkundigen. Sollten Sie einen solchen Anruf erhalten, beenden sie das Gespräch. Lassen Sie sich nicht einschüchtern. Rufen Sie bitte anschließend Ihre Polizeidienststelle oder 110 an und erstatten Sie Anzeige!

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Anke Buchholz
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.rheinpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 19.03.2020 – 12:12

    POL-PPRP: Anrufe von falschen Microsoft Mitarbeitern - Ehepaar reagiert vorbildlich

    Ludwigshafen (ots) - Am Abend des 17.03.2020 und am Morgen des 18.03.2020 erhielt ein Ehepaar aus Ludwigshafen einen Anruf von einer Frau sowie zwei Anrufe von einem Mann, die sich als Microsoft Mitarbeiter ausgaben. Sowohl die 81-Jährige als auch der 84-Jährige reagierten vorbildlich. Bei dem ersten Anruf, den die 81-jährige Ehefrau annahm, erklärte diese sofort ...

  • 19.03.2020 – 10:43

    POL-PPRP: Beschädigung einer Panoramascheibe

    Ludwigshafen (ots) - Im Zeitraum vom 11.03.2020, 15:00 Uhr, bis 17.03.2020, 16:40 Uhr, beschädigten bislang Unbekannte die Panoramascheibe eines in der Kaiser-Wilhelm-Straße geparkten weißen BMW. Es entstand ein Schaden von etwa 300 Euro. Die Polizei sucht Zeugen! Kann jemand Angaben zur Sachbeschädigung des Autos oder zu den Tätern machen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, 0621 963-2122 oder ...

  • 19.03.2020 – 10:22

    POL-PPRP: Streit zwischen zwei Familien eskaliert - Polizei muss "Taser" einsetzen

    Ludwigshafen (ots) - Am Dienstagabend (17.03.2020), gegen 19.30 Uhr, wurde die Polizei darüber in Kenntnis gesetzt, dass sich in der Lagerhausstraße zwei Personengruppen streiten würden. Vor Ort wurden die Gruppen zweier zerstrittener Familien angetroffen. Die Stimmung war sehr aufgebracht. Nach ersten Informationen sollte ein 24-jähriger Mann einen 51-Jährigen ...