Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Mehrere Fälle von Spendenbetrug - Betroffene und Zeugen gesucht

Ludwigshafen (ots)

Am Mittwoch, 11.03.2020, gegen 14:00 Uhr, führte ein 20-Jähriger auf dem Parkplatz eines Supermarktes An der Fohlenweide in Mutterstadt unberechtigte Spendensammlungen durch. Er gab vor, zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung sowie taubstummer Kinder Geld zu sammeln. Außerdem hatte er eine Liste bei sich, in die sich die Bargeldspender eintragen sollten. Insgesamt konnten auf der Liste neun Einträge festgestellt werden, wobei ein Betroffener bereits namentlich identifiziert werden konnte.

Auch in Ludwigshafen kam es am Nachmittag des 11.03.2020 zu mehreren Fällen von Spendenbetrug. Ein 70-jähriger Betroffener berichtete, dass eine vermeintlich taubstumme Frau auf dem Supermarktparkplatz in der Prälat-Caire-Straße auf ihn zugekommen sei und ihm zu verstehen gegeben habe, sie sammle Spenden für Menschen mit Behinderung. Nachdem er ihr mehrere Euro übergab, sollte er sich mit seinen vollständigen Personalien in eine Liste eintragen. Auf dieser standen bereits mehrere Namen, sodass davon auszugehen ist, dass bereits andere Personen auf die Betrügerin hereingefallen waren.

Der 70-Jährige konnte die Frau wie folgt beschreiben: Etwa 25 Jahre alt, lange schulterlange dunkelblonde Haare, Fleecejacke.

Die Polizei sucht nun nach weitere Betroffene, die in Mutterstadt oder Ludwigshafen Geld übergeben und sich in die Liste eingetragen haben.

Betroffene und Zeugen aus Mutterstadt werden gebeten sich an die

   - Polizei Schifferstadt unter Tel. 06235 / 495-0 oder Email 
      pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Betroffene und Zeugen aus Ludwigshafen werden gebeten sich an die

   - Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 
     963-2222 oder per E-Mail  piludwigshafen2@polizei.rlp.de zu 
     wenden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Hannah Michel
Telefon: 0621-963-1550
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.rheinpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 12.03.2020 – 13:36

    POL-PPRP: 18-Jähriger geschlagen - Zeugen gesucht

    Ludwigshafen (ots) - Am 11.03.2020, gegen 19:40 Uhr, kam ein 18-Jähriger zur Polizeiwache Oggersheim und erstattete Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung. Er erklärte, er sei an der Endhaltestelle Comeniusstraße von einer Gruppe von sechs Jugendlichen nach Zigaretten gefragt worden. Nachdem er diese ausgehändigt habe, habe ihm einer der Jugendlichen plötzlich eine Ohrfeige gegeben, einen Kopfstoß ...

  • 12.03.2020 – 13:13

    POL-PPRP: Nötigung im Straßenverkehr - Zeugen gesucht!

    Ludwigshafen (ots) - Am Mittwoch, 11.03.2020, gegen 14:30 Uhr, kam es nach Angaben einer Zeugin zu einer Nötigung im Straßenverkehr im Brückenbereich der B36 auf Höhe der Universität in Mannheim, bei dem eine Autofahrerin in einem schwarzen Mercedes mit Ludwigshafener Kennzeichen mehrere bisher unbekannte Verkehrsteilnehmer durch ein wiederholtes Abbremsen und Gas geben im Fließverkehr gefährdet haben soll. Zudem ...

  • 12.03.2020 – 13:10

    POL-PPRP: Smartphone aus Lastkraftwagen gestohlen

    Ludwigshafen (ots) - Am 11.03.2020, zwischen 13:30 Uhr und 15:30 Uhr, stahlen unbekannte Täter aus einem Lastkraftwagen, der in der Mußbacher Straße stand, ein Smartphone im Wert von mehreren hundert Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiwache Oggersheim unter der Telefonnummer 0621/963-2403 oder per Email pwoggersheim@polizei.rlp.de entgegen. Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Rheinpfalz Anke Buchholz ...