Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Informationen zur Verkehrsunfallstatistik aus dem Bereich des Polizeipräsidiums Rheinpfalz

2 Dokumente

Ludwigshafen (ots)

Die Zahl der Verkehrsunfälle 2018 ging leicht zurück 2018 registrierte das Polizeipräsidium Rheinpfalz in seinem Zuständigkeitsbereich 31.864 Verkehrsunfälle und damit einen leichten Rückgang um 0,08 % gegenüber dem Vorjahr. Die Verkehrsunfälle mit Personenschäden nahmen insgesamt leicht zu. Bei den 3.614 Unfällen mit Personenschaden wurden 33 Menschen getötet, 782 schwer und 3785 leicht verletzt.

Die Anzahl der Verkehrsunfälle, bei denen der Verursacher von der Unfallstelle flüchtete, ist 2018 gestiegen. Bei jedem vierten Verkehrsunfall liegt somit eine Unfallflucht vor. In 42,5 % der Fälle konnte der Verursacher ermittelt werden.

Bei den Risikogruppen Kinder, Junge Fahrer/innen, Senioren, Lkw und motorisierte Zweiradfahrer zeigen sich unterschiedliche Entwicklungen. Die Verkehrsunfälle mit der Beteiligung von Kindern sind leicht rückläufig. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle mit jungen Fahrer/innen nahm leicht zu. Dagegen waren junge Fahrer/innen insgesamt in weniger Fällen Unfallverursacher als im Vorjahr. Der ansteigende Trend der Vorjahre, bei dem Unfallverursacher ältere Fahrer/innen ab 65 Jahren sind, setzte sich fort. Die Gesamtzahl der Lkw-Unfälle ist leicht rückläufig, wohingegen der Anteil der Lkw-Fahrer als Unfallverursacher anstieg. Die Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern sind 2018 entgegen dem Trend der Vorjahre wieder leicht angestiegen.

Auch bei den Hauptunfallursachen Geschwindigkeit, Abstand, Überholen und Drogen zeigen sich unterschiedliche Entwicklungen. Obwohl die Unfallursache Geschwindigkeit rückläufig ist, ist sie immer noch eine der Hauptursachen bei den schweren Verkehrsunfällen. Die Verkehrsunfälle infolge unzureichenden Abstandes nehmen kontinuierlich zu. Fehler beim Überholen als Unfallursache nahmen ebenfalls zu. Und auch bei der Unfallursache Drogeneinwirkung liegt eine Steigerung vor.

Weitere Informationen zur Verkehrsunfallstatistik gibt es in der beigefügten PDF Datei.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Rolf Spiegelhalter
Telefon: 0621-963-1130
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.rheinpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 22.02.2019 – 10:16

    POL-PPRP: Schwerpunktkontrolle der rnv mit Unterstützung der Polizei

    Ludwigshafen (ots) - Am Donnerstag, 21.02.2019, fand im Zeitraum von 13 Uhr bis 16 Uhr an der Halte-stelle Hans-Warsch-Platz in Ludwigshafen-Oggersheim zum achten Mal eine Groß-kontrolle der Rhein Neckar Verkehr GmbH (rnv) in Zusammenarbeit mit der Polizei statt. Schwerpunkt der Kontrolle war das Aufdecken von Straftaten im Hinblick auf das Erschleichen von Leistungen. Bei der Kontrolle waren zahlreiche Mitarbeiter der ...

  • 22.02.2019 – 09:03

    POL-PPRP: Zeugengesucht

    Ludwigshafen (ots) - Gegen 22.15 Uhr hörte am 21.02.2019 ein 44-Jähriger Geräusche im Flur seines Hauses in der Fürstenstraße. Um nachzusehen, was die Ursache sein könnte, öffnete er das Fenster zu Straße und konnte sehen, wie sich zwei junge Männer mit einem Ziehanhänger in Richtung Rheingönheimerstraße entfernten. Auf dem Anhänger befand sich ein Möbelstück des 44-Jährigen. Als er aus dem Fenster nach den Tätern rief, beschleunigten diese ihre Flucht, ...

  • 22.02.2019 – 08:56

    POL-PPRP: 15.000 Euro Schaden durch Unfall

    Ludwigshafen (ots) - Gegen 13 Uhr wollte ein 33-Jähriger am 21.02.2019 in der Achtmorgenstraße vom Gelände eines Autohauses ausfahren und übersah dabei einen 46-Jährigen Autofahrer. Es kam zum Unfall. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Rheinpfalz Hannah Michel Telefon: 0621-963-1034 E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de ...