Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße mehr verpassen.

Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

POL-PDNW: Mit einer abgelaufener Versicherungsplakette unterwegs...

POL-PDNW: Mit einer abgelaufener Versicherungsplakette unterwegs...
  • Bild-Infos
  • Download

Neustadt/Weinstraße (ots)

... war ein 26-Jähriger aus Neustadt/W., als er mit einem E-Scooter am 05.01.2023 um 22:00 Uhr in der Branchweilerhofstraße in 67433 Neustadt/W. einer anlassbezogenen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Im Rahmen der Kontrolle konnte nämlich festgestellt werden, dass an dem E-Scooter eine Versicherungsplakette aus dem letzten Jahr (Farbe: blau) angebracht war. Aufgrund dieser Tatsache muss sich nun der Neustadter wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz strafrechtlich verantworten. Dieser schob hiernach den E-Scooter nach Hause.

Des Weiteren muss sich der Halter des E-Scooters, bei welchem es sich um einen Bekannten des Fahrers handelt, ebenfalls wegen des Zulassens hinsichtlich des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz in einem Strafverfahren verantworten.

Die Polizei weist daraufhin, dass auch für sogenannte Elektrokleinstfahrzeuge (umgangssprachlich E-Scooter genannt) ein gültiger Versicherungsschutz bestehen muss. Dieser Versicherungsschutz muss jährlich erneuert werden!

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße

F. Roth, Polizeikommissar

Telefon: 06321-854-0
E-Mail: pineustadt@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.neustadt

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
  • 06.01.2023 – 02:51

    POL-PDNW: PI Grünstadt - Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss

    Carlsberg (ots) - Am Donnerstag, 05.01.2023 gegen 23:40 Uhr wurde eine 39-jährige VW-Fahrerin in Carlsberg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle konnten bei der Fahrerin aus dem Leiningerland Auffälligkeiten festgestellt werden, die auf einen Betäubungsmittelkonsum schließen ließen. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf THC. Der Fahrerin wurde die Weiterfahrt untersagt und ...

  • 05.01.2023 – 10:41

    POL-PDNW: Schulwegüberwachung - Schule am Ritterstein

    Grünstadt - Sausenheim (ots) - Am heutigen Morgen wurde eine Schulwegüberwachung an der Grundschule in Grünstadt OT Sausenheim durchgeführt. Alle ankommenden Fahrzeuge wurden mit Fokus auf die ordnungsgemäße Sicherung der mitfahrenden Kinder überprüft. Bei insgesamt 29 kontrollierten Fahrzeugen konnten mehrere Kinder ohne Gurt/Kindersitz oder mit falsch angelegtem Gurt festgestellt werden. Die betroffenen ...