Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Landau mehr verpassen.

Polizeidirektion Landau

POL-PDLD: Verkehrsunfallstatistik 2021 der Polizeidirektion Landau

Landau (ots)

Kernaussagen und Tendenzen der Verkehrsunfallentwicklung 2021

Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden intensivierten Möglichkeiten des Homeoffice und Homeschoolings hatten auch im Jahr 2021 überwiegend positive Auswirkungen auf den Straßenverkehr und die Verkehrsunfallzahlen. Diese Senkung der Gesamtanzahl von Verkehrsteilnehmenden brachte auch eine erneute Senkung der Verkehrsunfälle mit sich.

Mit einem Rückgang von 2,3 % bewegt sich die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle 2021 leicht unter dem Vorjahresniveau (2020: 8.972 / 2021: 8.763).

Im Bereich des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sind die niedrigsten Fallzahlen der vergangenen fünf Jahren zu verzeichnen (2020: 2.130 / 2021: 1.936); die Aufklärungsquote liegt bei 42,3 % (2020: 41,5 %).

Auch bei den Risikogruppen Kinder, Junge Fahrende, Senioren und motorisierte Zweiräder konnten die geringsten Fallzahlen im Fünfjahresvergleich registriert werden.

Im Bereich der Verunglückten konnten ebenfalls die geringsten Fallzahlen der letzten 5 Jahre festgestellt werden. Zum Vorjahr ergibt sich ein Rückgang von 14,4 % (2020: 1.378 / 2021: 1.180).

Bei den Unfallursachen Alkohol und berauschende Mittel ist eine Steigerung festzustellen.

Zur ausführlichen Verkehrsunfallstatistik gelangen Sie hier: https://s.rlp.de/lTA

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Landau
Thomas Sewohl

Telefon: 06341-287-0
www.polizei.rlp.de/pd.landau

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Landau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Landau
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Landau