Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Landau mehr verpassen.

Polizeidirektion Landau

POL-PDLD: Zeiskam - Schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zeiskam (ots)

Mit Totalschäden an zwei Fahrzeugen endete das Fahrmanöver eines 30-Jährigen aus Weingarten am 11. September 2020 gegen 18 Uhr.

Dieser wollte in der Friedhofstraße zwei Fahrzeuge überholen.

Hierbei übersah er das Fahrzeug einer 33-Jährigen aus Zeiskam, die von der Friedhofstraße nach links in die Siedlungstraße abbiegen wollte.

Ein Zusammenprall war nicht mehr zu vermeiden. Beide Fahrzeuge waren hiernach nicht mehr fahrbereit und mussten im weiteren Verlauf abgeschleppt werden. Die jeweiligen Fahrzeuginsassen wurden medizinisch betreut und in umliegende Krankenhäuser zur weiteren Beobachtung verbracht.

Zudem kam es zu einer Gefährdung einer auf dem Gehweg wartenden Familie, welche sich noch rechtzeitig vor dem sich nähernden Fahrzeug in Sicherheit bringen konnte.

Den Unfallverursacher erwartet eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Körperverletzung. Sein Führerschein wurde zwecks Prüfung der Einziehung zunächst sichergestellt.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei Germersheim auf die sogenannten "sieben Todsünden" im Straßenverkehr hin, welche grundsätzlich die Einleitung eines Strafverfahrens nach sich ziehen:

Wer grob verkehrswidrig und rücksichtslos

   - die Vorfahrt nicht beachtet,
   - falsch überholt oder sonst bei Überholvorgängen falsch fährt,
   - an Fußgängerüberwegen falsch fährt,
   - an unübersichtlichen Stellen, an Straßenkreuzungen, 
     Straßeneinmündungen oder Bahnübergängen zu schnell fährt,
   - an unübersichtlichen Stellen nicht die rechte Seite der Fahrbahn
     einhält,
   - auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen wendet, rückwärts oder 
     entgegen der Fahrtrichtung fährt oder dies versucht oder
   - haltende oder liegengebliebene Fahrzeuge nicht auf ausreichende 
     Entfernung kenntlich macht, obwohl das zur Sicherung des 
     Verkehrs erforderlich ist

Hierdurch muss es zu einer Gefährdung von Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremden Sachen von bedeutendem Wert kommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Landau
Polizeiinspektion Germersheim
Telefon 07274/958-0
pigermersheim.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.landau

Original-Content von: Polizeidirektion Landau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Landau
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Landau
  • 12.09.2020 – 07:54

    POL-PDLD: Mit Drogen im Blut und im Auto...

    Landau (ots) - ... wurde eine 31 Jahre Frau aus dem Raum Karlsruhe am Samstagmorgen gegen 02:30 Uhr im Bereich der Neustadter Straße in Landau kontrolliert, da sie zuvor eine unsichere Fahrweise an den Tag legte. Bereits bei der Ansprache händigte sie den Beamten einen frisch gedrehten "Joint" mit Cannabis aus und gab an, am Abend Cannabis und Amphetamine konsumiert zu haben. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs konnte ...

  • 12.09.2020 – 07:53

    POL-PDLD: Ohne Führerschein in der Verkehrskontrolle

    Landau (ots) - Ohne entsprechende Fahrerlaubnis wurde am 11.09.2020 gegen 13:00 Uhr ein 15 -Jähriger aus dem Raum Südliche Weinstraße erwischt. Dieser fuhr mit seinem Kleinkraftrad im Bereich der Queichheimer Hauptstraße, als er durch Beamte der Polizei Landau einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Hierbei gab er an, für seinen "50-er Roller" leider überhaupt keine Fahrerlaubnis zu besitzen. Die Weiterfahrt wurde ...

  • 12.09.2020 – 07:51

    POL-PDLD: Sachbeschädigung am Zaster-Laster

    Landau (ots) - Leicht beschädigt wurde in der Zeit zwischen dem 10.09.2020, 20:00 Uhr bis zum 11.09.2020, 08:30 Uhr die Fahrerscheibe des auf dem alten Messplatz stehenden "Zaster-Laster". Bislang unbekannte Täter drückten derart auf die Scheibe der Fahrertür, dass Teile der Befestigungen beschädigt wurden. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 100 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben ...