Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Wechsel an der Spitze der Polizeiinspektion

POL-PPWP: Wechsel an der Spitze der Polizeiinspektion
  • Bild-Infos
  • Download

Zweibrücken (ots)

An der Spitze der Polizeiinspektion Zweibrücken hat es einen Wechsel gegeben: Polizeirat Nicolai Zöller hat die Leitung der Dienststelle übernommen und sein Büro in der Landauer Straße 67 bezogen. Damit liegt die Inspektionsleitung wieder - wie es für Zweibrücken vorgesehen ist - in den Händen eines Polizeibeamten des Höheren Dienstes.

Nicolai Zöller hat im Oktober sein Masterstudium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster (Westfalen) abgeschlossen. Als sozusagen "frischgebackener" Polizeirat ist die PI Zweibrücken seine erste Station im Höheren Dienst der Polizei Rheinland-Pfalz.

Seine polizeiliche Laufbahn begann 2007. Bis zum Beginn des Studiums im Jahr 2020 und der damit verbundenen Förderverwendung im Vorfeld, war er überwiegend im Bereich des Polizeipräsidiums Rheinpfalz eingesetzt. Während der Förderverwendung folgten Stationen in Worms sowie im Innenministerium in Mainz.

Nicolai Zöller ist 35 Jahre alt und kommt aus der Südpfalz. Dort lebt er auch mit seiner Frau und seinen beiden Kindern. Der Polizeirat freut sich auf seine neue Aufgabe in Zweibrücken.

Mit der Übernahme der PI-Leitung löst Nicolai Zöller den bisherigen Dienststellenleiter Matthias Mahl ab, der seit Juni 2015 diesen Posten ausfüllte. Der Erste Polizeihauptkommissar fungiert künftig als Stellvertreter. Sein bisheriger Abwesenheitsvertreter, Eduard Englert, übernimmt bis zu seiner Ruhestandsversetzung Ende April 2023 die Leitung des Kriminal- und Bezirksdienstes der PI.

"Im Polizeipräsidium Westpfalz grenzt die Polizeiinspektion Zweibrücken unmittelbar an Frankreich und das Saarland. Auch die vielen in der Nachbarschaft befindlichen Einrichtungen der rheinland-pfälzischen Justiz sind besondere Merkmale des Dienstbezirkes mit der kreisfreien Stadt Zweibrücken. Aufgrund der Bedeutung der Polizeiinspektion freut es mich, dass die Leitung wieder mit einem Beamten des höheren Dienstes besetzt werden kann. Ich bin überzeugt, dass Herr Zöller mit seiner sehr freundlichen Art für die Bürgerinnen und Bürger und die Verantwortlichen der kommunalen Familie sowie der Justiz gleichermaßen da sein wird. Matthias Mahl und Eduard Englert haben in den vergangenen Jahren als Team gute Arbeit geleistet. Dafür danke ich ihnen. Und es freut mich, dass die beiden Herrn Zöller mit Rat und Tat unterstützen", so der stellvertretende Behördenleiter Christof Gastauer. |cri

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 09.12.2022 – 11:13

    POL-PPWP: Einkaufstaschen-Dieb schlägt zu

    Kaiserslautern (ots) - Ein Diebstahl einer Einkaufstasche samt Inhalt wird der Polizei am Donnerstag gemeldet. Am Nachmittag platzierte eine 23-Jährige ihre Einkäufe während des Shopping neben sich. Zuvor kaufte die Dame zwei Jacken. Während die Frau weiter nach Klamotten sah, nutzte ein Unbekannter die Chance. Als sie wieder in Richtung Tasche blickte, war diese spurlos verschwunden. Die polizeilichen Ermittlungen ...

  • 09.12.2022 – 11:10

    POL-PPWP: Ausgelöste Airbags und Ölaustritt

    Kaiserslautern (ots) - Einen Verkehrsunfall, bei dem beide Airbags auslösten und Öl aus dem Pkw austrat, wird der Polizei am Freitag gemeldet. Am Morgen war ein Pkw-Fahrer auf der Donnersbergstraße unterwegs. Der Mann kam aus bislang unbekannten Gründen in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab. Nach bisherigem Kenntnistand gab es keine weiteren Unfallbeteiligten. Das Auto musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr ...

  • 09.12.2022 – 10:41

    POL-PPWP: Anruf verhindert Betrug

    Kreis Kaiserslautern (ots) - Mit einer Handy-Nachricht über SMS haben Betrüger am Mittwoch versucht, eine Frau aus dem Kreis Kaiserslautern hereinzulegen. Wie die 55-Jährige der Polizei meldete, hatte sie gegen 3 Uhr nachts eine Nachricht von einer unbekannten Nummer bekommen. Der Absender gab sich als ihr Sohn aus und behauptete, sein Handy sei kaputt gegangen; er habe deshalb eine neue Nummer. Kurz darauf meldete sich der vermeintliche Sohn mit einer weiteren Nachricht. ...