Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Alle Jahre wieder...

POL-PPWP: Alle Jahre wieder...
  • Bild-Infos
  • Download

Kaiserslautern (ots)

...die Sache mit den Versicherungskennzeichen.

Jedes Jahr zum Stichtag 1. März benötigen Kleinkrafträder wie Roller und Mopeds einen neuen, gültigen Versicherungsnachweis. Die entsprechenden Kennzeichen, die ausgegeben werden, wechseln deshalb jedes Jahr die Farbe. Für 2020 sind es schwarze Versicherungskennzeichen, also weiße Schilder mit schwarzer Schrift.

Wer noch keines hat, darf auch nicht mit seinem Mofa am Straßenverkehr teilnehmen - sonst macht er sich wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz strafbar.

Bei Kontrollen sind am Montag gleich mehrere Mofa- und Roller-Fahrer aufgefallen, die noch mit den "alten" Kennzeichen, die jetzt nicht mehr gültig sind, unterwegs waren. Allein im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion 1 (östlicher Teil des Stadtgebiets) erwischten die Streifen am Nachmittag sechs Fahrer - alle handelten sich eine Strafanzeige ein.

Darüber hinaus fiel am Abend im Kapellenweg noch ein abgestelltes Kleinkraftrad auf, an dem - deutlich sichtbar - noch das Versicherungskennzeichen vom vergangenen Jahr prangte. Die Überprüfung ergab dann allerdings, dass der Halter bereits Mitte Februar die Versicherung bezahlt und auch ein neues Kennzeichen erhalten hat. Er hat offenbar lediglich die Schilder noch nicht getauscht - wird dies aber hoffentlich nachholen, bevor er sein Zweirad das nächste Mal im öffentlichen Verkehrsraum bewegt... |cri

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 03.03.2020 – 13:09

    POL-PPWP: Diebstahl oder Unterschlagung?

    Kaiserslautern (ots) - Weil sich jemand unberechtigt seinen Geldbeutel unter den Nagel riss, hat ein Mann aus dem Stadtgebiet am Montag Anzeige erstattet. Wie der 49-Jährige zu Protokoll gab, hatte er am Vormittag zwischen 10 und 10.30 Uhr eine Bankfiliale in der Eisenbahnstraße besucht und seinen Geldbeutel dort auf einem Stehpult abgelegt, während er seine Bankgeschäfte erledigte. Als der Mann die Filiale verließ, ...

  • 03.03.2020 – 13:08

    POL-PPWP: Eisplatten - gefährliche Fracht!

    Kaiserslautern (ots) - Eine nicht zu unterschätzende Gefahr in der jetzigen Jahreszeit sind Eisplatten auf Fahrzeugdächern. Insbesondere Lkw werden durch solche "Passagiere" sozusagen zum rollenden Risiko, weil sich die Platten während der Fahrt lösen und herunterfallen können. Gerade weil die Eisplatten meist mehrere Meter "Freiflug" zurücklegen und nicht abgeschätzt werden kann, wo sie aufschlagen, können sowohl ...

  • 03.03.2020 – 13:07

    POL-PPWP: Diese Überraschung braucht niemand!

    Kaiserslautern (ots) - Eine negative Überraschung hat ein Mann vergangene Woche in Kaiserslautern erlebt. Wie der 55-Jährige nachträglich anzeigte, wurde sein Pkw zwischen Donnerstagmorgen und Freitagnachmittag in der Mainzer Straße zerkratzt. Der Peugeot war in dieser Zeit auf dem Parkplatz einer Autovermietung abgestellt. Als der Besitzer ihn am Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr wieder abholen wollte, entdeckte er ...