Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Aufgepasst, Fake-Mail!

Kaiserslautern (ots)

"Bitte ändern Sie ihr Passwort"! Solche E-Mails landen täglich im Posteingang von vielen Menschen. Oftmals handelt es hierbei allerdings um Nachrichten von Betrügern. Das bekam ein 53-Jähriger aus Enkenbach-Alsenborn zu spüren. Der Mann wurde von seinem vermeintlichen E-Mail-Anbieter am Samstag aufgefordert sein Passwort zu ändern. Und das tat er auch. Dass es sich aber hierbei um eine betrügerische E-Mail handelte, bemerkte der 53-Jährige erst, nachdem er von einer Bekannten angesprochen wurde. Im Namen des Mannes versendeten die Betrüger eine E-Mail an seine gesamte Kontaktliste und forderten Geldbeträge. Dieses Phänomen wird als "Phishing" bezeichnet. Internetkriminelle versuchen Passwörter von Personen zu stehlen, um Zugang zu deren Online-Accounts zu erhalten. Als der 53-Jährige bemerkte, was geschah, versuchte er sich bei seinem E-Mail-Account anzumelden. Dies war allerdings nicht mehr möglich, weil die Betrüger bereits sein Passwort geändert hatten. Zu einem finanziellen Schaden ist es bislang nicht gekommen, weitere Ermittlungen dahingehend laufen. |slc

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 17.02.2020 – 14:42

    POL-PPWP: Glastür eingeschlagen - Wer hat etwas gesehen?

    Kaiserslautern (ots) - Unbekannte Täter beschädigten in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Glasscheibe einer Eingangstür eines Hauses in der Badstraße. Vermutlich warfen die Täter mit einem Gegenstand die Scheibe ein, sodass diese teilweise zerbrach. Zeugen, die Angaben zur Sachbeschädigung machen können, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion 1. Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 0631/369 ...

  • 17.02.2020 – 13:56

    POL-PPWP: Motorradunfall auf der B48

    B48/Fischbach/Enkenbach-Alsenborn (ots) - Milde Temperaturen und Sonnenschein weckten am Sonntagmittag einige Motorräder aus der Winterruhe. Auch ein 49-Jähriger aus Neuleiningen war gegen 14:30 Uhr mit seiner Maschine auf der B48 zwischen Enkenbach-Alsenborn und Fischbach unterwegs. Doch aus bislang ungeklärter Ursache fuhr der Biker einem Auto auf, welches sich bereits auf der Linksabbiegespur zur A6 in Fahrtrichtung ...