Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Unfallflucht: Polizei ermittelt gegen Radfahrer

Kaiserslautern (ots)

Ein Fahrradfahrer beschädigte am Dienstagmittag in der Mannheimer Straße ein parkendes Auto. Weil der 43-Jährige weiterfuhr und den Unfall erst am Abend bei der Polizei meldete, wird gegen ihn wegen des Verdachts der sogenannten Fahrerflucht ermittelt.

Der Fahrradfahrer streifte beim Abbiegen von der Straße Am Heiligenhäuschen in die Mannheimer Straße das Auto. Der Wagen parkte in der Mannheimer Straße am Fahrbahnrand. Der 43-Jährige war mit dem Lenker gegen das Fahrzeug geraten. Der Pkw wurde dabei beschädigt. Die geschädigte Autofahrerin war zur Unfallzeit am Mittag nicht vor Ort. Weil der Radfahrer weiterfuhr und seine Unfallbeteiligung erst am Abend meldete, wird gegen ihn wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt.

Nach dem Strafgesetzbuch droht einem Unfallbeteiligten eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe, wenn er sich nach einem Unfall im Straßenverkehr vom Unfallort entfernt, bevor er

   1. zugunsten der anderen Unfallbeteiligten und der Geschädigten 
      die Feststellung seiner Person, seines Fahrzeugs und der Art 
      seiner Beteiligung durch seine Anwesenheit und durch die 
      Angabe, dass er an dem Unfall beteiligt ist, ermöglicht hat 
      oder
   2. eine nach den Umständen angemessene Zeit gewartet hat, ohne 
      dass jemand bereit war, die Feststellungen zu treffen.

Wie lange diese angemessene Zeit genau ist, wird in dem Gesetz nicht genannt.

Nach dem Strafgesetzbuch wird auch ein Unfallbeteiligter bestraft, der sich nach Ablauf der Wartefrist oder berechtigt oder entschuldigt vom Unfallort entfernt hat und die Feststellungen nicht unverzüglich nachträglich ermöglicht.

Was tun, wenn´s kracht?

   - Unfallstelle absichern!
   - Helfen Sie Verletzten!
   - Rufen Sie Hilfe (Notruf 110 oder 112 wählen)!
   - Bleiben Sie an der Unfallstelle! Nicht wegfahren! Ist der 
     Schaden nur geringfügig, fahren Sie zur Seite.
   - Tauschen Sie Personalien mit anderen Unfallbeteiligten und 
     Geschädigten aus (Namen, Anschriften, Führerschein- und 
     Fahrzeugdaten sowie Kennzeichen, gegebenenfalls Telefonnummern 
     und Ihre Versicherungsdaten)!
   - Sind andere Unfallbeteiligte und Geschädigte nicht anwesend? 
     Bleiben Sie vor Ort! Warten Sie! Informieren Sie die Polizei! 
     Nicht wegfahren!
   - Wenn möglich, machen Sie Fotos vom Unfallort und den beteiligten
     Fahrzeugen. Fertigen Sie eine Unfallskizze an. |erf

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 08.01.2020 – 11:43

    POL-PPWP: Kennen Sie "Movie Money"?

    Kaiserslautern (ots) - Sogenanntes "Movie Money", also "Filmgeld", das normalerweise nur für Theater- und Filmproduktionen verwendet wird, ist am Montag in Kaiserslautern aufgetaucht. Bei der Abrechnung der Tageeinnahmen entdeckten Mitarbeiter eines Geschäftes in der Fackelstraße den falschen 50-Euro-Schein in ihrer Kasse. Er war offenbar in der allgemeinen Verkaufshektik des Tages nicht bemerkt worden. Bereits 2019 ...

  • 08.01.2020 – 11:22

    POL-PPWP: Schwangerschaftstest mitgehen lassen

    Kaiserslautern (ots) - Not macht erfinderisch, straffällig darf man hierbei allerdings nicht werden. Ein 16-Jähriger tat jedoch genau das am Montagmittag. Gemeinsam mit Freunden betrat er einen Drogeriemarkt in Kaiserslautern. Dort hatte es der Heranwachsende auf einen Schwangerschaftstest abgesehen. Nachdem der Alarm beim Verlassen des Geschäfts ausgelöst wurde, rannte er zurück und warf den Schwangerschaftstest ...

  • 08.01.2020 – 11:03

    POL-PPWP: ...da war das iPhone plötzlich weg

    Kaiserslautern (ots) - Während sie in der "Mall" einkaufte, ist eine Frau aus dem Stadtgebiet am Dienstag Opfer von Taschendieben geworden. Wie die 57-Jährige am Mittag bei der Polizei anzeigte, wollte sie gegen 11 Uhr in einem Drogeriemarkt ihre Ware bezahlen - dabei stellte sie fest, dass ihr erst wenige Monate altes iPhone 11 nicht mehr da ist. Das Gerät hat einen Wert von mehreren hundert Euro. Leider konnte die ...