Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: 26-Jähriger landet im Langzeitgewahrsam

Kaiserslautern (ots)

Weil er im Dezember immer wieder wegen diverser Straftaten aufgefallen ist, sitzt ein Mann aus dem Stadtgebiet jetzt im Langzeitgewahrsam. Der 26-Jährige hatte an Weihnachten mit der Polizei zu tun, weil er im Verdacht steht, eine Reihe von Fahrzeugen beschädigt und an einigen auch Diebstähle begangen zu haben.

Am ersten Weihnachtstag waren der Polizei mehrere beschädigte Pkw aus dem Altstadtparkhaus gemeldet worden. Der Täter war Zeugenangaben zufolge anschließend in das Parkhaus am Pfalztheater weitergezogen. Dort wurde er von der ausgerückten Streife in einem neuwertigen Auto sitzend festgestellt. Die Türen hatte er von innen verriegelt und weigerte sich, sie zu öffnen und auszusteigen; er versuchte auch den Motor zu starten, was ihm aber nicht gelang. Die eingesetzten Polizeikräfte verschafften sich schließlich Zugang zu dem Wagen und konnten den 26-Jährigen fixieren.

In einer ersten Befragung gab der Mann an, das Fahrzeug sei offen gewesen. Im Innenraum wurde ein Spiegelglas gefunden, das bei späteren Ermittlungen einem beschädigten Pkw in der Wormser Straße zugeordnet werden konnte.

Wie sich herausstellte, wurden an diesem Tag insgesamt 22 Autos im Innenstadtbereich beschädigt. An mehreren wurden das Spiegelglas oder das Kennzeichen gestohlen. Die Schadenshöhe wird auf mindestens 10.000 Euro geschätzt.

Für welche Taten der 26-Jährige verantwortlich ist, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. Fest steht, dass er im Dezember bereits mehrmals mit der Polizei zu tun hatte, überwiegend wegen Hausfriedensbruchs, aber auch wegen Ladendiebstahls, Beleidigung, Bedrohung und weiteren Sachbeschädigungen.

Der Tatverdächtige wurde zunächst über Nacht in Gewahrsam genommen und am nächsten Morgen nach Anhörung im Justizzentrum in den Langzeitgewahrsam gebracht, wo er bis zum Jahresende bleiben soll. |cri

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 26.12.2019 – 12:24

    POL-PPWP: Berauschte Weihnachtsfahrten

    Kaiserslautern (ots) - Unter Drogeneinfluss stand eine 46-jährige Autofahrerin, welche die Polizei am Mittwochmorgen in der Morlauterer Straße aus dem Verkehr gezogen hat. Die Funkstreife stoppte die Frau aus Kaiserslautern gegen 05:40 Uhr wegen eines Verkehrsdeliktes und stellte bei ihr drogentypische Symptome fest. Ein anschließend durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht in Bezug auf Cannabis, ...

  • 25.12.2019 – 10:41

    POL-PPWP: Zu schnell unterwegs

    Hochspeyer/B48 (ots) - Vermutlich auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet am Dienstagnachmittag eine 18-jährige Fahrerin aus dem Landkreis Südwestpfalz auf der B48 bei Hochspeyer mit ihrem PKW auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Sowohl die Unfallverursacherin, als auch ihre Beifahrerin und die beiden Insassen des entgegenkommenden PKW wurden zur medizinischen Versorgung vorsorglich ins Westpfalzklinikum gebracht. ...

  • 25.12.2019 – 10:26

    POL-PPWP: Bei Unfall verletzt

    Stelzeberg/B270 (ots) - Aus bislang ungeklärten Gründen kam die 33-jährige Fahrzeugführerin am Dienstagnachmittag auf der B270 in Höhe Walzweiher von der Fahrbahn ab und fuhr in die Böschung, wo sich der PKW drehte. Bei dem Unfall verletzte sich die Fahrerin so schwer, dass sie mit dem Rettungsdienst ins Westpfalzklinikum verbracht werden musste. Die Gesamtschadenshöhe beträgt etwa 3.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Straßenreinigung war die ...