Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Haan mehr verpassen.

Feuerwehr Haan

FW-HAAN: Sirenennetz wird modernisiert

FW-HAAN: Sirenennetz wird modernisiert
  • Bild-Infos
  • Download

Haan (ots)

Im Stadtgebiet Haan wird das Sirenennetz modernisiert. Im Rahmen einer kreisweiten Planung ist jetzt die erste Hochleistungssirene auf dem Dach der Don-Bosco-Schule an der Thienhausener Straße installiert worden. Sobald das erforderliche Funkempfänger-Modul installiert ist, kann sie in Betrieb gehen.

Die Arbeiten werden durch die Firma Helin, Hagen, ausgeführt, welche im Rahmen einer Ausschreibung durch den Kreis Mettmann den Zuschlag für den Auftrag erhalten hatte. In allen Städten des Kreises werden jetzt neue Anlagen installiert, die die Situation zur Warnung der Bevölkerung verbessern sollen. Dabei werden besiedelte Bereiche des Stadtgebiets künftig so beschallt, dass die Warnsignale deutlicher wahrnehmbar sind.

Im Stadtgebiet werden insgesamt elf Altanlagen deinstalliert, von denen acht die Töne zur Warnung der Bevölkerung aussenden können. Sie werden ersetzt durch neue Hochleistungsanlagen. Nach der Sirene auf der Don-Bosco-Schule sollen in den nächsten Wochen Arbeiten starten, um die Sirenen am Sportplatz Hochdahler Straße und auf der Feuer- und Rettungswache an der Nordstraße zu ersetzen. Während der Baumaßnahmen können einzelne Sirenen testweise zu hören sein.

Nach dem Aufbau aller Anlagen wird künftig auf den wöchentlichen Probealarm samstags um 12 Uhr verzichtet, da die Sirenen regelmäßig lautlos auf Funktion getestet werden können. Lediglich beim landesweiten Probealarm zweimal im Jahr und natürlich bei einem Alarmfall werden sie zu hören sein.

Die alten Anlagen stammen teilweise noch aus den 1960er Jahren. Die Modernisierung soll Mitte 2022 abgeschlossen sein. Die Kosten betragen rund 150.000 Euro.

Fragen der Bevölkerung zum Umbau des Sirenennetzes beantwortet Tim Cramer, Telefon 02129 34678-634. Informationen zu den Sirenensignalen gibt es im Internet: www.warnung.nrw.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Haan
Mirko Braunheim
Telefon: 02129 34678-641
Fax: 02129 34678-645
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-haan.de
www.feuerwehr-haan.de

Original-Content von: Feuerwehr Haan, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Haan
Weitere Meldungen: Feuerwehr Haan
  • 31.12.2020 – 12:10

    FW-HAAN: Brand in Imbissstube

    Haan (ots) - Der Kreisleitstelle ist in der vergangenen Nacht um 1.34 Uhr ein Brand in einer Imbissstube an der Bahnstraße in Gruiten gemeldet worden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich die Bewohner des Wohn- und Geschäftshauses bereits außerhalb des betroffenen Gebäudes, so dass sofort eine Brandbekämpfung eingeleitet werden konnte. Bereits nach wenigen Minuten konnte durch den vorgehenden Trupp das Feuer gelöscht werden. Nach entsprechender ...