Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: +++ ABSCHLUSSMELDUNG +++ Gefahrgutaustritt am Kesselwagen

Weil am Rhein (ots)

Wegen eines Gefahrgutaustritts an einem Kesselwagen war der deutsche Teil des Rangierbahnhofs Basel von 07.30 - 12.46 Uhr durch die Bundespolizei abgesperrt worden. Auch der internationale Schienenverkehr zwischen Weil am Rhein und Basel war von 08.35 - 12.46 Uhr unterbrochen. Fernverkehrszüge in die Schweiz endeten in Freiburg, Fernverkehrszüge in Richtung Deutschland endeten in Basel.

Die Freiwillige Feuerwehr Weil am Rhein war unter Leitung des 2. Stellvertretenden Kommanden Ulrich Weber mit den Wehren aus Weil am Rhein, Haltingen und Ötlingen mit 47 Einsatzkräften im Einsatz. Neben der Gefahrenabwehr führten die Einsatzkräfte regelmäßige Geruchsmessungen am havarierten Container durch. Dabei wurden erhöhte Messwerte festgestellt. Mit einem sogenannten Dreifachbrandschutz, bei dem die Löschmittel Wasser, Pulver und Schaum bereitgestellt werden, reagierte die Feuerwehr auf die Lage.

Das Gefahrgut ist aus einem Ventil ausgetreten, welches durch die Feuerwehr abgedichtet werden konnte. Der havarierte Wagen wurde vom Zug abgekoppelt und auf ein Havariegleis gefahren.

Die Bundespolizei sperrte den Rangierbahnhof Basel mit 16 Beamten weiträumig ab. Für den Fahrzeugverkehr auf der Autobahn und die Bevölkerung hat keine Gefahr bestanden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Thomas Gerbert
Telefon: +49 7628 8059-103
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 24.01.2019 – 13:10

    BPOLI-WEIL: Bahnverkehr zwischen Weil am Rhein und Basel wieder freigegeben

    Weil am Rhein (ots) - Nach dem havarierten Kesselwagen im Rangierbahnhof Basel wurde die Bahnstrecke zwischen Weil am Rhein und Basel um 12.46 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Der Kesselwagen, an dessen Ventil Gefahrgut austrat, wurde vom Zug abgekoppelt und auf ein Haveriegleis gefahren. Das Ventil wurde durch die Feuerwehr abgedichtet. Rückfragen bitte an: ...

  • 24.01.2019 – 10:38

    BPOLI-WEIL: Gefahrgutaustritt am Kesselwagen

    Weil am Rhein (ots) - Zu einem Gefahrgutaustritt kam es am Donnerstagmorgen gegen 07.30 Uhr an einem Kesselwagen im Rangierbahnhof Basel. Der Kesselwagen befand sich auf deutschem Hoheitsgebiet, als gasförmiger Geruch festgestellt wurde. Die Freiwillige Feuerwehr stellte fest, dass es sich bei dem austretenden Stoff um Feuerzeugbenzin handelt. Laut Ladepapieren befinden sich 63 Tonnen davon im Container. Seit 08.35 Uhr ...

  • 24.01.2019 – 07:56

    BPOLI-WEIL: Vater zahlt Geldstrafe

    Rheinfelden (Baden) (ots) - Wegen zwei Haftbefehlen endete die Reise eines 30-Jährigen zwischenzeitlich am Autobahnübergang in Rheinfelden (Baden). Bei der Kontrolle eines Fernbusses kurz nach Mitternacht stellte die Streife der Bundespolizei fest, dass der deutsche Staatsangehörige zur Festnahme ausgeschrieben ist. Die Staatsanwaltschaft Kassel suchte ihn wegen gemeinschaftlichen Diebstahls und die Staatsanwaltschaft Mainz wegen eines Vergehens nach dem ...