Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Falsche Dokumente sichergestellt

Weil am Rhein (ots)

Dienstagnacht kontrollierten Schweizer Grenzwächter in einem Fernreisebus, der auf dem Weg von Straßburg nach Mailand war, am Autobahnzoll einen Mann, der mit einem gefälschten pakistanischen Reisepass unterwegs war. Neben dem Reisedokument stellten Grenzwächter zudem eine gefälschte Jahreskarte der französischen Staatsbahnen (SNCF) sicher. Der Mann wurde der Bundespolizei übergeben.

Da der Mann einen französischen Aufenthaltstitel bei sich hatte, schaltete die Bundespolizei über das "Gemeinsame Zentrum" in Kehl französische Behörden in den Fall ein. Heraus kam, dass die französischen Aufenthaltsdokumente durch mittelbare Falschbeurkundung mit dem gefälschten pakistanischen Reisepass in Frankreich beantragt worden sind.

Wie sich herausstellte, handelt es sich bei dem jungen Mann um einen 19-jährigen pakistanischen Staatsbürger. Den gefälschten Reisepass hatte er sich aus Pakistan schicken lassen.

Die Bundespolizei erstattete Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz sowie Urkundenfälschung. Die französischen Behörden erlaubten dem 19-Jährigen die Wiedereinreise nach Frankreich. Dort muss der Mann nun mit weiteren Strafanzeigen rechnen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Thomas Gerbert
Telefon: +49 7628 8059-103
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 14.01.2019 – 08:30

    BPOLI-WEIL: Rumäne wird zu Georgier

    Freiburg (ots) - Mit zwei totalgefälschten rumänischen Dokumenten, einer Identitätskarte sowie einem Führerschein, wies sich ein 37-jähriger georgischer Staatsangehöriger in der Nacht zum Sonntag im Hauptbahnhof gegenüber der Bundespolizei aus. Der 37-Jährige wurde festgenommen, die Falsifikate sichergestellt. Wegen eines Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz sowie Urkundenfälschung wurde der Mann angezeigt. ...

  • 14.01.2019 – 08:30

    BPOLI-WEIL: Falsches italienisches Dokument fliegt auf

    Weil am Rhein (ots) - Die Kontrolle eines Fernreisebusses am Autobahnzoll wurde am Freitagnachmittag einem 32-jährigen nigerianischen Staatsangehörigen zum Verhängnis. Die Bundespolizei stellte fest, dass der italienische Flüchtlingsausweis des Mannes totalgefälscht ist. Wie sich herausstellte, hatte der Westafrikaner das Falsifikat in Italien für 50 Euro erworben. Der 32-Jährige brachte ein Asylbegehren vor. Mit ...

  • 14.01.2019 – 08:30

    BPOLI-WEIL: Haft abgewendet

    Rheinfelden (ots) - Einen 24-jährigen Schweizer nahmen Zollbeamte am Freitagvormittag bei der Einreise aus der Schweiz an der Autobahn fest. Festgenommen wurde der Mann, da er von der Staatsanwaltschaft mit einem Vollstreckungshaftbefehl gesucht wurde. Er war wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu einer Geldstrafe von 550 Euro verurteilt worden. Beglichen hatte er diese nicht, sodass ihm nun eine 11-tägige Freiheitsstrafe drohte. Der Mann wurde der Bundespolizei übergeben ...