Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Mann sitzt auf Güterzug - Bundespolizei warnt

Schwetzingen (ots)

Sonntagabend (14. April) hat sich ein 39-Jähriger auf einen abgestellten Güterwaggon gesetzt. Die Bundespolizei warnt vor den Gefahren auf Bahnanlagen.

Gegen 19:25 Uhr wurden Beamte der Bundespolizei während ihrer Streifenfahrt entlang der Rheintalstrecke auf Höhe Schwetzingen-Hirschacker auf den Mann aufmerksam. Dieser saß auf einem abgestellten Güterzugwaggon. Gegenüber den Beamten gab der 39-Jährige an, eine kurze Pause machen zu wollen und sich deshalb auf den Zug gesetzt zu haben.

Den Mann erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des unbefugten Aufenthalts im Gleisbereich sowie wegen des Betretens einer Bahnanlage.

Die Bundespolizei warnt eindringlich vor solchen Vorhaben. Güterzüge sind weder ein Spielplatz noch ein Platz zum Ausruhen. Insbesondere das Klettern auf diese stellt Lebensgefahr dar. Durch die Oberleitung fließen 15 000 Volt Strom. Alleine das Unterschreiten des Mindestabstands von 1,5 Metern kann zu einem tödlichen Stromschlag führen. Bereits in der Vergangenheit endeten solche Handlungen tödlich.

Nähere Informationen zum richtigen Verhalten auf Bahnanlagen finden Sie unter www.bundespolizei.de.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Julia Busse
Telefon: 0721 12016 103
E-Mail: pressestelle.karlsruhe@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 15.04.2024 – 10:12

    BPOLI-KA: Frauen bremsen Zug aus

    Karlsruhe (ots) - Samstagabend (13. April) haben zwei Frauen in Karlsruhe-Knielingen eine Regionalbahn ausgebremst. Die Tatverdächtigen hatten sich zuvor in den Gleisbereich begeben. Es wurden keine Personen verletzt. Gegen 18:25 Uhr erkannte der Triebfahrzeugführer der Regionalbahn 12417 zwei Personen im Gleisbereich. Der Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG leitete umgehend eine Schnellbremsung ein. Der Zug kam kurz vor den 24- und 25-jährigen Frauen zum Stehen. Gegenüber ...

  • 12.04.2024 – 11:14

    BPOLI-KA: Unbefugte Gleisüberschreitung am Pforzheimer Hauptbahnhof

    Pforzheim (ots) - In der Nacht auf Donnerstag (11. April) überquerte ein 58-Jähriger am Pforzheimer Hauptbahnhof unbefugt die Gleise. Die Bundespolizei warnt vor Gefahren auf Bahnanlagen. Gegen 00:30 Uhr begab sich der 58-Jährige unbefugt in den Gleisbereich, um vom Bahnsteig 3 zum Bahnsteig 4 zu gelangen. Eine Streife der Bundespolizei beobachtete den Sachverhalt ...

  • 12.04.2024 – 11:13

    BPOLI-KA: Arbeitgeber bezahlt Geldstrafe

    Pforzheim (ots) - Donnerstagabend (11. April) hat ein Arbeitgeber seinen Angestellten vor einer Haftstrafe bewahrt. Gegen den Arbeitnehmer bestand ein Haftbefehl. Gegen 20:15 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizei den 23-jährigen deutschen Staatsangehörigen am Pforzheimer Hauptbahnhof routinemäßig. Bei der Überprüfung der Personalien des Mannes stellte sich heraus, dass dieser wegen des Verwendens von ...