Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Frauen bremsen Zug aus

Karlsruhe (ots)

Samstagabend (13. April) haben zwei Frauen in Karlsruhe-Knielingen eine Regionalbahn ausgebremst. Die Tatverdächtigen hatten sich zuvor in den Gleisbereich begeben. Es wurden keine Personen verletzt.

Gegen 18:25 Uhr erkannte der Triebfahrzeugführer der Regionalbahn 12417 zwei Personen im Gleisbereich. Der Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG leitete umgehend eine Schnellbremsung ein. Der Zug kam kurz vor den 24- und 25-jährigen Frauen zum Stehen.

Gegenüber den Beamten der Bundespolizei gaben die aus Kirgistan stammenden Frauen an, dass sie sich auf dem Weg zur S-Bahnhaltestelle befunden hätten. Hierzu seien sie entlang der Gleise gelaufen und begaben sich zwischenzeitlich auch in den Gleisbereich.

Die jungen Frauen erwartet nun ein Strafverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Die Bundespolizei warnt immer wieder vor den Gefahren auf Bahnanlagen. Gleise dürfen nur an dafür vorgesehenen Stellen wie Über- und Unterführungen sowie Treppenauf- und -abgängen überquert werden. Züge nähern sich aufgrund ihrer technischen Beschaffenheit fast lautlos und werden häufig erst zu spät wahrgenommen. Nicht immer kommt ein Zug nach Einleitung der Schnellbremsung rechtzeitig zum Stehen. Schwere oder gar tödliche Unfälle sind keine Seltenheit.

Nähere Informationen zum richtigen Verhalten auf Bahnanlagen finden Sie unter www.bundespolizei.de.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Julia Busse
Telefon: 0721 12016 103
E-Mail: pressestelle.karlsruhe@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 12.04.2024 – 11:14

    BPOLI-KA: Unbefugte Gleisüberschreitung am Pforzheimer Hauptbahnhof

    Pforzheim (ots) - In der Nacht auf Donnerstag (11. April) überquerte ein 58-Jähriger am Pforzheimer Hauptbahnhof unbefugt die Gleise. Die Bundespolizei warnt vor Gefahren auf Bahnanlagen. Gegen 00:30 Uhr begab sich der 58-Jährige unbefugt in den Gleisbereich, um vom Bahnsteig 3 zum Bahnsteig 4 zu gelangen. Eine Streife der Bundespolizei beobachtete den Sachverhalt ...

  • 12.04.2024 – 11:13

    BPOLI-KA: Arbeitgeber bezahlt Geldstrafe

    Pforzheim (ots) - Donnerstagabend (11. April) hat ein Arbeitgeber seinen Angestellten vor einer Haftstrafe bewahrt. Gegen den Arbeitnehmer bestand ein Haftbefehl. Gegen 20:15 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizei den 23-jährigen deutschen Staatsangehörigen am Pforzheimer Hauptbahnhof routinemäßig. Bei der Überprüfung der Personalien des Mannes stellte sich heraus, dass dieser wegen des Verwendens von ...

  • 10.04.2024 – 10:25

    BPOLI-KA: Mann betätigt unrechtmäßig Notbremse im Zug

    Mannheim / Heidelberg (ots) - Dienstagmorgen (9. April) hat ein Mann im ICE 699 auf der Fahrt von Mannheim nach Heidelberg unrechtmäßig die Notbremse betätigt. Der Zug kam daraufhin zum Halt. Es wurden keine Personen verletzt. Gegen 06:45 Uhr befand sich der ICE 699 auf der Fahrt von Mannheim nach Heidelberg. Kurz nach der Ausfahrt aus dem Mannheimer Hauptbahnhof betätigte der 53-jährige aus Frankreich stammende ...