Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: 43-Jähriger mit Ausweis der Mutter schwarzgefahren

Mannheim (ots)

Am vergangenen Mittwoch hat ein 43-jähriger Mann sich bei der Kontrolle in einer Regionalbahn mit einem Schwerbehindertenausweis legitimiert. Bei näherer Betrachtung stellte die Mitarbeiterin der Deutschen Bahn einen weiblichen Vornamen auf dem Ausweis fest und sah sich veranlasst, das Dokument genauer zu betrachten.

Sie hatte schnell die Vermutung, dass nachträglich ein Passbild des vor ihr sitzenden Mannes auf das ursprünglich im Ausweis angebrachte Bild geklebt wurde.

Bei Ankunft im Mannheimer Hauptbahnhof hatte der 43-Jährige den Zug bereits verlassen. Die Zugbegleiterin gab den Schwerbehindertenausweis auf der Dienststelle der Bundespolizei ab. In einer ersten Befragung der Frau sagte sie aus, dass der 43-Jährige auf Nachfrage zusätzlich einen Personalausweis vorzeigte. Auf diesem war der gleiche Nachname wie auf dem Schwerbehindertenausweis vermerkt.

Recherchen der Beamten führten dazu, dass der Mann nach gegenwärtiger Kenntnis den Schwerbehindertenausweis seiner verstorbenen Mutter nutzte. Hiermit erschlich er sich die Fahrt mit der Regionalbahn. In weiteren Ermittlungen wird nun geprüft, ob zusätzlich zu der Schwarzfahrt eine Urkundenfälschung des Schwerbehindertenausweises vorliegt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Daniela Barg
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 05.05.2020 – 12:24

    BPOLI-KA: 30-Jähriger wegen Diebstahls gesucht

    Karlsruhe (ots) - Am Montagabend haben Beamte der Bundespolizei einen 30-jährigen Mann am Karlsruher Hauptbahnhof kontrolliert. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass der Mann in zwei Fällen durch die Staatsanwaltschaft Karlsruhe zur Festnahme ausgeschrieben war. Anhand der Überprüfung im polizeilichen Fahndungssystem stellten die Beamten fest, dass der Mann in zwei Fällen wegen Diebstahls ...

  • 29.04.2020 – 14:56

    BPOLI-KA: Körperverletzung am Karlsruher Hauptbahnhof

    Karlsruhe (ots) - Dienstagabend ist es im Osttunnel des Karlsruher Hauptbahnhofes zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 33-Jährigen gekommen. Ein auf den Geschädigten zukommender 42-jähriger Kameruner stieß den Mann dabei unvermittelt gegen den Oberkörper. Verletzt wurde hierbei niemand. Der 42-Jährige entfernte sich anschließend. Die verständigte Bundespolizei fahndete nach dem Mann und konnte ihn ...

  • 29.04.2020 – 14:56

    BPOLI-KA: Einbruch in Heidelberger Bahnhofsbäckerei - Zeugen gesucht

    Heidelberg (ots) - Vergangenen Montag, den 27. April 2020 gegen 03:00 Uhr ist ein bislang unbekannter Mann in eine Bäckerei im Heidelberger Hauptbahnhof eingebrochen. Der Täter hat dabei 245 Euro Bargeld aus der Wechselkasse entwendet. Anhand der im Geschäft installierten Kameras wurde die Tat gefilmt. Die Bilder stehen den Ermittlern nun als Beweismittel zur Verfügung. Sie zeigen einen 20 bis 25 Jahre alten, ...