Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Konstanz mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Konstanz

BPOLI-KN: Zehn Haftbefehle in rund drei Stunden

Singen / Gottmadingen (ots)

Gestern Nachmittag (8. September 2022) hat die Bundespolizeiinspektion Konstanz insgesamt zehn Haftbefehle vollstreckt.

Los ging es um kurz nach 15 Uhr infolge einer Kontrolle durch die Bundeszollverwaltung in Gottmadingen. Beamte der Bundespolizei übernahmen einen deutschen Staatsangehörigen, der durch die Staatsanwaltschaft Frankfurt seit wenigen Wochen per Haftbefehl gesucht wurde. Hintergrund war eine Verurteilung durch das Amtsgericht Frankfurt aus April 2020 wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz. Der 30-Jährige beglich die noch offene Geldstrafe nebst Verfahrenskosten in Höhe von knapp 4000 Euro, wendete die drohende Ersatzfreiheitsstrafe ab und setzte seine Reise schließlich fort.

Bereits gegen 16 Uhr ging Beamten des Bundespolizeireviers Singen der nächste gesuchte Mann ins Netz. Ein am Bahnhof in Singen festgestellter ivorischer Staatsangehöriger war durch die Staatsanwaltschaft Aurich seit Februar ausgeschrieben. Grund hierfür war ein vorausgegangenes Urteil des Amtsgerichts Emden aus 2021 wegen Erschleichens von Leistungen. Eigenen Angaben zufolge war der 35-Jährige zuvor mit dem Zug aus der Schweiz eingereist. Aufgrund unzureichender Dokumente für eine rechtmäßige Einreise und den Aufenthalt im Bundesgebiet leiteten die Beamten ein neues Strafverfahren ein. Seine offene Geldstrafe konnte der junge Mann zudem nicht zahlen, weshalb er nun ersatzweise eine zehntägige Haftstrafe in der Justizvollzugsanstalt Konstanz antrat.

Gut zwei Stunden später kam es schließlich zu einer dritten Festnahme. In einer SBB aus Konstanz stieß eine Streife in Singen auf eine Frau, gegen die gleich acht Haftbefehle zur Strafvollstreckung bestanden. Die Staatsanwaltschaft Konstanz suchte die deutsche Staatsangehörige fünffach wegen Diebstahls sowie mit drei weiteren Haftbefehlen aufgrund Erschleichens von Leistungen. Mit acht Urteilen des Amtsgerichts Konstanz und Singen war die 49-Jährige im Zeitraum von September 2019 bis August 2022 zu insgesamt 370 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe verurteilt worden. Ihre Haftstrafe trat sie noch am selben Abend in der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Gmünd an.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Konstanz
Konrad-Zuse-Str. 6
78467 Konstanz
Telefon: 07531 1288 - 1011 (zentral: -0)
Fax: 030 204561 - 3250
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de

Internet: www.bundespolizei.de
Internet: www.komm-zur-bundespolizei.de
Facebook: www.facebook.com/BundespolizeiKarriere
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
  • 08.09.2022 – 12:18

    BPOLI-KN: Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr

    Konstanz (ots) - Gestern Vormittag (7. September 2022) ist es zu einem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr am Haltepunkt Konstanz-Wollmatingen gekommen. Zwei Personen überquerten die geschlossenen Schranken am Bahnübergang, ein einfahrender Zug leitete eine Schnellbremsung ein. Nur noch schnell den Zug erreichen wollten zwei kanadische Staatsangehörige in Wollmatingen, kletterten über die geschlossene Schranke ...

  • 30.08.2022 – 15:10

    BPOLI-KN: Zwei Haftbefehle - über drei Jahre Haft

    Friedrichshafen (ots) - Am Montag (29. August 2022) nahmen Beamte der Bundespolizei am Bodensee-Airport Friedrichshafen einen zweifach gesuchten Straftäter fest. Der 42-jährige Mann wurde im Rahmen der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle seines Fluges nach Tirana durch Beamte der Zollverwaltung kontrolliert. Bei der Überprüfung ergab ein Fahndungsabgleich zwei offene Vollstreckungshaftbefehle der Staatsanwaltschaft ...

  • 25.08.2022 – 13:16

    BPOLI-KN: Bundespolizei ermittelt wegen Schleusungsverdacht

    Konstanz (ots) - Ein unbekannter Mann soll in der Nacht auf Dienstag (23. August 2022) in Konstanz eine geschleuste Familie abgesetzt haben. Hierzu leitete die Bundespolizeiinspektion Konstanz Ermittlungen ein. Am Dienstagvormittag informierte der Polizeiposten Engen die zuständige Bundespolizei, dass bei ihnen ein 48-jähriges Ehepaar mit seinen drei Kindern im Alter von 11 bis 24 Jahren sei, die ein Schutzersuchen ...