Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Konstanz mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Konstanz

BPOLI-KN: Bundespolizei vollstreckt europäischen und nationalen Haftbefehl

Konstanz (ots)

Am Sonntag, den 25. Juli 2021, konnte ein zweifach gesuchter Straftäter am Bahnhof Konstanz festgenommen werden.

In den Morgenstunden kontrollierten Beamte der Bundespolizei den polnischen Staatsangehörigen am Bahnhof Konstanz. Bei der Überprüfung konnte ein europäischer sowie ein nationaler Haftbefehl festgestellt werden.

Der 46-Jährige wurde von einem Gericht in Polen wegen Betruges zu einer Haftstrafe von einem Jahr und zwei Monaten verurteilt. Um ihm habhaft zu werden, erging ein Europäischer Haftbefehl zum Zwecke der Auslieferung.

Weiterhin bestand eine nationale Haftnotierung der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg. Der in Polen gesuchte Mann wurde hierzulande von einem Gericht rechtskräftig wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu einer Geldstrafe verurteilt. Der Zahlung seiner Geldstrafe kam er bislang nicht nach, weshalb ihm in Deutschland eine weitere 20-tägige Ersatzfreiheitsstrafe droht.

Am gestrigen Tage hat ein Haftrichter des Amtsgerichts Konstanz die Vollstreckung des europäischen Haftbefehls bestätigt. Anschließend brachten Bundespolizisten den Mann in die Justizvollzugsanstalt. Dort wartet er nun auf seine Auslieferung nach Polen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Konstanz
Konrad-Zuse-Str. 6
78467 Konstanz
Telefon: 07531 1288 - 104 (zentral: -0)
Fax: 07531 1288 - 199
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de

Internet: www.bundespolizei.de
Internet: www.komm-zur-bundespolizei.de
Facebook: www.facebook.com/BundespolizeiKarriere
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
  • 13.07.2021 – 13:35

    BPOLI-KN: Lebensgefahr am Gleis

    Weingarten / Radolfzell (ots) - Als Kletter- und Abenteuerspielplatz nutzen Kinder offensichtlich den Gleisbereich an der Bahnstrecke Weingarten Berg, Höhe Bahnübergang Käferfresser. Der Hinweis einer besorgten Bürgerin an die Bundespolizei zeigt, dass dort wiederholt Kinder / Jugendliche verbotenerweise gefährlich nahe am oder sogar im Gleisbereich unterwegs sind. Bei dem riskanten Spiel kletterte, den Beobachtungen der Zeugin zufolge, eines der unbekannten Kinder an ...

  • 12.07.2021 – 15:44

    BPOLI-KN: Flüchtiger Angeklagter durch Bundespolizei festgenommen

    Konstanz (ots) - In den frühen Morgenstunden des 10. Juli 2021 informierten Mitarbeiter der SBB die Bundespolizei über eine schlafende Person in der Regionalbahn, welche am Bahnhof Konstanz trotz mehrmaliger Versuche nicht aufzuwecken sei. Nach Eintreffen der Bundespolizei gelang den Beamten den Schlafenden aufzuwecken. Zur Kontrolle konnte der Mann lediglich ein Dokument aus der Schweiz vorlegen, dass nicht zur ...