Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn mehr verpassen.

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

FW-BN: Verrauchter Gewölbekeller - Keine verletzten Personen

FW-BN: Verrauchter Gewölbekeller - Keine verletzten Personen
  • Bild-Infos
  • Download

Bonn (ots)

Bonn-Zentrum, Sterntorbrücke.

Am Sonntagmittag meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Bonner Innenstadt eine Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich. Bei Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die Meldung. Teile des Treppenabgangs waren ebenfalls leicht verraucht. Die meisten Bewohner hatten sich bereits ins Freie begeben. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz in den Kellerbereich geschickt. Parallel dazu wurde der Treppenraum durch einen weiteren Trupp erkundet und der Rest des Gebäudes geräumt. Fünf Bewohner, welche den verrauchten Treppenraum durchquert hatten, wurden vorsichtshalber durch den Rettungsdienst gesichtet. Verletzt wurde niemand.

Die Lokalisierung der Rauchursache gestaltete sich durch die Erstreckung des Kellers über zwei Geschosse und teilweise verwinkelte Strukturen schwierig. Unterstützt wurde die Erkundung durch Lüftungsmaßnahmen. Im weiteren Einsatzverlauf konnten schließlich in Brand geratene Verunreinigungen aus einem angrenzenden Lüftungsschacht als Ursache ausgemacht werden, diese wurden mittels Gießkanne gelöscht. Noch während die Feuerwehr mit abschließenden Lüftungsmaßnahmen im Keller beschäftigt war, konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Berufsfeuerwachen 1 und 2 sowie der Freiwilligen Feuerwehr Löscheinheit Mitte im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Führungsdienst
Florian Mutz
Telefon: 0228 7170
www.bonn.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Weitere Meldungen: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
  • 24.02.2023 – 18:39

    FW-BN: Unfall im Labor fordert fünf Verletzte

    Bonn (ots) - Bonn- Venusberg, 24.2.2023, 13:16 Am frühen Nachmittag kam es in einem Labor auf dem Campus der Uniklinik zu einem Unfall, in dessen Folge Chlorgas freigesetzt wurde. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr wurde die betroffenen Etage geräumt. Die Feuerwehr erkundete unter Atemschutz und mit Messgeräten zunächst die angrenzenden Gebäudeteile auf Ausbreitung des Gefahrstoffs, bevor ein Trupp in ...

  • 22.02.2023 – 17:43

    FW-BN: Wohnungsbrand in Bonn Bad Godesberg / Feuerwehr hatte das Feuer schnell unter Kontrolle

    Bonn (ots) - Am 22.02.2023 um 09:43 Uhr wurde die Feuerwehr Bonn zu einem Wohnungsbrand in einem Reihenhaus nach Bad Godesberg in die Bonner Straße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang starker Rauch aus einem Fenster einer Wohnung im 2. Obergeschoss. Die Nachbarn konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig in Sicherheit bringen. Nach ...