Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Mönchengladbach mehr verpassen.

Feuerwehr Mönchengladbach

FW-MG: Am heutigen Abend erfolgte eine gemeinsame Übung der Feuerwehr Mönchengladbach mit der Flughafenfeuerwehr.

FW-MG: Am heutigen Abend erfolgte eine gemeinsame Übung der Feuerwehr Mönchengladbach mit der Flughafenfeuerwehr.
  • Bild-Infos
  • Download

Mönchengladbach-Flughafen, 24.05.2022, 18:00 Uhr, Flughafengelände (ots)

Die Übungslage stellte sich so dar, dass ein zweimotoriges Turboprop Regionalverkehrsflugzeug bei der Landung aus unbekannten Gründen von der Landebahn abgekommen war. Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine ausrangierte Übungsmaschine. Beim Rollen über die Grasfläche neben der Landebahn klappte das linke Hauptfahrwerk ein. Die linke Tragfläche und der Propeller berührten den Boden. Nach Stillstand des Luftfahrzeugs trat aus dem linken Triebwerk Rauch und Feuer aus. Es war nicht bekannt, wie viele Fluggäste/Personal sich zum Unfallzeitpunkt in der Maschine befanden. Es musste durchaus mit einer größeren Anzahl von Verletzten gerechnet werden, da mit der Maschine bis zu 19 Passagiere transportiert werden können.

Ziel der Übung war es insbesondere die internen Abläufe und Alarmpläne des Flughafens zu überprüfen und die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Mönchengladbach und der Flughafenfeuerwehr zu trainieren. Dabei spielte auch die Versorgung einer großen Anzahl von verletzen Personen eine wichtige Rolle.

Die Übung kann als sehr erfolgreich angesehen werden. Alle Ziele konnten erreicht, alle wichtigen Verfahren im Einsatzfall überprüft werden. Innerhalb kurzer Zeit, nach Alarmierung durch das Towerpersonal (Fluglotsen), waren die Kräfte der Flughafenfeuerwehr vor Ort, konnten den Triebwerksbrand unter Kontrolle bringen und eine Menschenrettung einleiten. Die nachrückenden Kräfte der Feuerwehr Mönchengladbach übernahmen dann die Einsatzleitung. Sofort wurden die Kräfte der Feuer- und Rettungswache I und der Freiwilligen Feuerwehr Neuwerk zur Unterstützung der Flughafenfeuerwehr, zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Die Kräfte der Feuer- und Rettungswache II bauten eine Patientenablage auf, versorgten die geretteten und verletzten Passagiere und Piloten bis zu ihrem angedachten Abtransport in geeignete Krankenhäuser. Insgesamt konnten 9 Passagiere, der Pilot und sein Copilot gerettet werden. Diese wurden durch Übungspuppen dargestellt. Die Darstellung des Triebwerkbrandes erfolgte real durch den Einsatz einer gasbetriebenen Übungsanlage für Triebwerksbrände, so dass eine echte Brandbekämpfung durchgeführt werden musste.

An der Übung nahmen die Flughafenfeuerwehr, die Löschzüge der Feuer- und Rettungswachen I (Neuwerk) und II (Holt), zwei Sonderfahrzeuge aus dem Technik- und Logistikzentrum (Holt), die Einheit Neuwerk der Freiwilligen Feuerwehr und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr teil.

Um den Schutz der Bürger unserer Stadt im Zeitraum der Übung ohne Einschränkungen sicher zu stellen, wurden die beiden Feuerwachen der Berufsfeuerwehr durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehreinheiten aus Hardt, Rheindahlen und Rheydt besetzt.

Übungsleiter: Brandamtmann Heinrich Roemgens

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Feuerwehr Mönchengladbach