Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Aachen mehr verpassen.

Polizei Aachen

POL-AC: Missbrauch von Notrufen - Unbekannter täuscht schwere Straftat vor

Eschweiler (ots)

Ein unbekannter Anrufer hat am Wochenende einen großen Einsatz der Polizei ausgelöst.

Gegen 1 Uhr in der Nacht von Freitag (8.3.2024) auf Samstag (9.3.2024) hatte der Mann die Notrufnummer 110 angerufen und eine schwere Straftat vorgetäuscht. Sein Vater habe vermutlich seine Mutter getötet und sich anschließend im Schlafzimmer eingesperrt, behauptete er. Die Polizei schickte mehrere Streifenwagen (sowie Rettungswagen und Notarzt) zu dem besagten Haus in der Nähe der Indestraße. Das aus dem Schlaf gerissene Ehepaar, das in dem Haus mit seinen Kindern wohnt, war über den Polizeibesuch mitten in der Nacht verwundert. Denn alle Bewohner waren wohlauf. Eine Straftat war nicht verübt worden.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Missbrauchs von Notrufen und des Vortäuschens einer Straftat gegen den unbekannten Anrufer.

Zur Information: Wer aus Spaß den Notruf wählt, macht sich strafbar. Das kann weitreichende Konsequenzen haben. Der Missbrauch von Notrufen wird mit einer Geldstrafe oder mit einer Freiheitsstrafe (bis zu einem Jahr) geahndet. Und auch das Vortäuschen einer Straftat ist eine Straftat. Bei einer Verurteilung droht eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe (von bis zu fünf Jahren). (sk)

Rückfragen bitte an:

Polizei Aachen
Pressestelle

Telefon: 0241 / 9577 - 21211
E-Mail: Pressestelle.Aachen@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Aachen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Aachen
Weitere Meldungen: Polizei Aachen
  • 08.03.2024 – 11:15

    POL-AC: Räuberischer Diebstahl - Mann schlägt Ladendetektiv und verletzt ihn

    Aachen (ots) - Ein Mann hat gestern Abend (7.3.24) nach einem räuberischen Diebstahl einen Ladendetektiv angegriffen. In seiner Wohnung fand man später größere Mengen Rauschgift. Der 25-Jährige hatte nach bisherigen Erkenntnissen kurz nach 18 Uhr in einer Drogerie in der Elsassstraße Parfümartikel gestohlen. Dabei war er vom Ladendetektiv beobachtet worden. Als ...

  • 07.03.2024 – 13:25

    POL-AC: Hinweise zum Schutz vor Motorraddiebstahl

    StädteRegion Aachen (ots) - Mit Beginn der Motorradsaison im Frühling steigt erfahrungsgemäß auch wieder die Zahl der Zweiraddiebstähle an. Einen 100%igen Schutz hiervor gibt es leider nicht. Mit den folgenden Handlungsempfehlungen kann das Risiko eines Diebstahls jedoch verringert werden: 1. Verwendung elektronischer Sicherungssysteme Elektronische Sicherungssysteme wie eine Wegfahrsperre oder eine ...