Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Aachen mehr verpassen.

Polizei Aachen

POL-AC: Nach Diebstahlsserie von E-Bikes: Tatverdächtiger geschnappt; heute Vorführung beim Haftrichter

Aachen (ots)

Nach vermehrten Diebstählen von E-Bikes in den vergangenen Tagen konnte die Polizei gestern Morgen einen 17-jährigen dringend Tatverdächtigen festnehmen. Der junge Mann wird beschuldigt, gemeinsam mit zwei Mittätern in den letzten Tagen knapp drei Dutzend E-Bikes gestohlen zu haben. Der Festgenommene kommt aus Aachen und wird kriminalpolizeilich als Intensivtäter geführt. Noch im Laufe des Tages wird er einem Haftrichter vorgeführt.

Ein Sicherheitsangestellter eines Kaufhauses in der Adalbertstraße hatte die Polizei auf die richtige Spur gebracht. Der Mann erinnerte sich an die Diebstahlsserie, als er drei junge Männer mit solchen E-Bikes im Parkhaus umherfahren sah. Wenig später konnte die alarmierte Polizei einen der jungen Männer, den 17-Jährigen, festnehmen und das Bike sicherstellen.

In der ersten Vernehmung räumte er ein, in den letzten Tagen an verschiedenen Stationen einige Räder entwendet zu haben. Später widerrief er das Geständnis und beschuldigte vielmehr seine zwei Bekannten, die mit ihm unterwegs waren und die derzeit noch von der Polizei gesucht werden.

Nach ersten Ermittlungen scheint festzustehen, dass die Räder gestohlen wurden, um damit umherzufahren und nicht, um sie weiter zu verkaufen. Nachdem die Bikes unbrauchbar waren, warfen die Diebe sie einfach weg. Einige dieser Räder konnten bislang aufgefunden und sichergestellt werden. Insgesamt spricht man von einem Gesamtschaden von über 40.000 Euro. (pk)

Rückfragen bitte an:

Polizei Aachen
Pressestelle

Telefon: 0241 / 9577 - 21211
Fax: 0241 / 9577 - 21205

Original-Content von: Polizei Aachen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Aachen
Weitere Meldungen: Polizei Aachen
  • 28.05.2019 – 12:50

    POL-AC: Nach mehreren Bränden: Polizei sucht Zeugen

    Eschweiler (ots) - Nachdem es in den letzten zwei Wochen zu mehreren Bränden im Bereich Eschweiler Röhe gekommen ist, suchen die Ermittler nun Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen hatten und Hinweise auf mögliche Täter geben können. Am 14.05.2019 brannte gegen 21.30 Uhr eine Gartenlaube auf dem Grundstück eines leerstehenden Einfamilienhauses in der Goerdtstraße aus. Die Feuerwehr musste ausrücken und das Feuer ...

  • 28.05.2019 – 12:08

    POL-AC: Zwei Kinder bei Verkehrsunfällen verletzt

    Aachen (ots) - Am Montag wurden bei Verkehrsunfällen in der Stadt zwei Kinder verletzt. Ein 10-jähriger Junge kam leicht verletzt in ein Krankenhaus, als er kurz nach 16 Uhr auf der Sonnenscheinstraße von einem Pkw erfasst wurde. Er hatte hinter einem Bus die Fahrbahn überqueren wollen. Nach Zeugenangaben war der Autofahrer aus Alsdorf zu schnell an dem Bus vorbeigefahren sein. Notarzt und Rettungssanitäter waren vor ...

  • 28.05.2019 – 11:23

    POL-AC: Täter bei E-Bike Diebstahl gefasst; Dieb verpasste Fortbildungslehrgang

    Aachen (ots) - Um in ihrem Sinne erfolgreich zu sein, müssen selbst Ganoven sich hin und wieder fortbilden. Dafür ist die Zeit, die Technik vor allem, zu schnelllebig. Einen solchen Fortbildungslehrgang scheint der heute Morgen, kurz vor 3 Uhr, gefasste Fahrraddieb verpasst zu haben. Jedenfalls hatte er an einer Ladestation für E-Bikes am St.-Josefs-Platz ein ...