Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Verfolgungsfahrt - Polizei stellt Flüchtenden

Braunschweig (ots)

Braunschweig, 24.06.23, 01.30 Uhr

37-Jähriger entzieht sich einer Verkehrskontrolle und verursacht Unfall

In den frühen Morgenstunden des 24. Juni sollte durch eine Funkstreifenbesatzung der Autobahnpolizei der Fahrer eines schwarzen Opel kontrolliert werden.

Noch bevor die Beamten dem Fahrzeugführer Anhaltezeichen signalisieren konnten, beschleunigte der Fahrer des Opel sein Fahrzeug stark und fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Münchenstraße stadteinwärts.

Am Cyriaksring angelangt, missachtete er das dort angezeigte "Rotlicht" und bog nach links in Richtung Altstadtring ab.

Erst hier konnten die Beamten dem Fahrzeugführer Haltezeichen geben. Trotz eingeschaltetem Blaulicht und Martinhorn, setzte der Fahrer seine Flucht mit teilweise über 100 km/h fort.

Auf dem Sackring kollidierte er dann mit dem Fahrzeug einer 28-Jährigen, die in gleicher Richtung fuhr.

Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge stark beschädigt. Das Fahrzeug der 28-Jährigen war anschließend nicht mehr fahrbereit. Der nachfolgende Funkstreifenwagen wurde durch Trümmerteile ebenfalls beschädigt.

Der Fahrer des Opel setzte seine Fahrt über den Ring, die Celler Straße in Richtung A392 fort.

Die nachfolgende Funkstreifenbesatzung bemerkte nun starken Funkenflug unter dem Fahrzeug des Flüchtenden. Zudem verringerte sich, vermutlich aufgrund der entstandenen Unfallschäden, die Geschwindigkeit des Opel, so dass dieser in der Zufahrt zur A391 zum Stehen kam.

Hier konnte der Fahrer aus seinem Fahrzeug geholt und widerstandslos festgenommen werden.

Am Fahrzeug des 37-Jährigen befanden sich unterschiedliche Kennzeichen, die nicht für den Opel ausgegeben waren. Zudem war er nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und stand unter dem Einfluss berauschender Mittel.

Bei dem verursachten Unfall wurde niemand verletzt. Beide betroffenen Fahrzeuge mussten jedoch abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden. Die Unfallaufnahme erfolgte durch den Verkehrsunfalldienst Braunschweig.

Die Kennzeichen sowie der Opel des 37-jährigen Braunschweigers wurden sichergestellt. Des Weiteren wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen.

Wie später festgestellt wurde mit dem Opel und den daran befindlichen Kennzeichen, vor kurzem ein Tankbetrug begangen.

In Summe erwarten den 37-Jährigen diverse Verfahren, unter anderem wegen illegalem Straßenrennen, gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr, Verkehrsunfallflucht, Urkundenfälschung, Diebstahl, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Beeinflussung von Betäubungsmitteln.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 25.06.2023 – 13:41

    POL-BS: Versammlung in der Innenstadt

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Kohlmarkt 25.06.2023, 11-12 Uhr Die Polizei begleitet eine Versammlung, zu der das "Antifa-Café" aufgerufen hatte. Ab 11 Uhr versammelten sich rund 65 Personen auf dem Kohlmarkt. Der überwiegende Anteil war dem bürgerlichen Spektrum zuzuordnen. Nach diversen Redebeiträgen wurde die stationäre Versammlung gegen 11.50 Uhr beendet. Durch die Versammlung kam zu keinen nennenswerten ...

  • 23.06.2023 – 19:19

    POL-BS: Aufzug durch die Innenstadt

    Braunschweig (ots) - Braunschweig 23.06.2023, 16 - 19 Uhr Polizei begleitet eine Versammlung der "Letzten Generation" Am Freitagnachmittag versammelten sich 25 Personen am Radeklint und gaben an, einen Aufzug durchführen zu wollen. Gemeinsam mit der Polizei wurde ein Streckenverlauf besprochen, der über die Gördelinger Straße, über den Altstadtmarkt, Bankplatz, Kohlmarkt und über die Münzstraße zum Platz der ...

  • 23.06.2023 – 12:25

    POL-BS: Durchsuchungen wegen Abrechnungsbetruges in zwei Corona-Testzentren

    Braunschweig (ots) - Am 22.06.2023 führte die Zentrale Kriminalinspektion Braunschweig in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Braunschweig drei Durchsuchungen wegen Betruges i.Z.m. zwei Corona-Testzentren durch. Der Einsatz konzentrierte sich im Wesentlichen auf das Wohnhaus und die Geschäftsräume des 34 jährigen Betreibers. Dem Beschuldigten wird ...