Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Autobahnpolizei nimmt flüchtigen Autodieb fest

Braunschweig (ots)

BAB 2 / Helmstedt

10.11.2022, 03.45 Uhr

Der Fahrer fuhr mit einem entwendeten Wagen auf der Autobahn und missachtete die Haltezeichen der Polizei. Er hatte keine Fahrerlaubnis und stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

In den frühen Morgenstunden befuhr ein 39-Jähriger mit einem Audi Q7 die A 2 in Richtung Berlin. Beamte der Autobahnpolizei überprüften das Kennzeichen und stellten fest, dass das angebrachte Kennzeichen nicht mit dem Fahrzeugtyp übereinstimmte. Sie entschlossen sich zu einer Kontrolle des Fahrzeugs, die in Höhe der Anschlussstelle Rennau durchgeführt werden sollte.

Der Fahrer des Wagens folgte den Streifenwagen zunächst bis zum Kontrollort an der Kreisstraße 14, überfuhr dann aber plötzlich eine Verkehrsinsel und flüchtete in Richtung Süpplingburg. Hierbei erreichte der Fahrer eine Geschwindigkeit von rund 150 Stundenkilometern.

Die Polizei nahm die Verfolgung auf.

In einer scharfen Linkskurve verlor der Fahrzeugführer auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Nachdem er einen Straßengraben durchfahren hatte, kam er auf einem Feld zum Stehen.

Durch den Unfall wurde der 39-jährige Fahrer leicht verletzt und durch den hinzugezogenen Rettungsdienst und in Begleitung der Polizei ins Krankenhaus gebracht.

Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass der Audi Q7 kurz zuvor in Haste, Landkreis Schaumburg, entwendet wurde. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.

Da der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen und entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Im Zusammenwirken mehrerer Polizeidienststellen ermitteln die Beamten nun wegen bandenmäßigem Kfz-Diebstahl, illegalem Kraftfahrzeugrennen, wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 10.11.2022 – 09:46

    POL-BS: Jugendliche randalieren in Hochhaus

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Emsstraße, 09.11.2022, 23.43 Uhr Eine Gruppe von Jugendlichen beging eine Vielzahl von Sachbeschädigungen. Ein Tatverdächtiger konnte gestellt werden. In der Nacht auf Donnerstag informierte eine Braunschweigerin die Polizei. Sie hatte zuvor beobachtet, wie eine Gruppe von Jugendlichen mehrere Mülltonnen umgestoßen und dann in ein Hochhaus in der Emsstraße ging. Die Beamten ...

  • 09.11.2022 – 12:12

    POL-BS: Mehrere Diebstähle von Stromkabeln

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Nordstadt, 07.11.22 18:00 Uhr - 08.11.22, 07:00 Uhr Unbekannte entwenden erneut Kupfer- und Stromkabel im Wert von mehreren Tausend Euro In der Montagnacht waren Diebe in der Braunschweiger Nordstadt unterwegs. Dieses Mal wurde im Lampadiusring ein rund 70 Meter langes Kupferkabel gewaltsam von einem Stromkasten einer Baustelle getrennt und entwendet. Ebenfalls wurde ein zweites ...

  • 08.11.2022 – 10:15

    POL-BS: Einbruch in Autowerkstatt

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Schapen 05.-07.11.2022 Am Wochenende brachen bislang Unbekannte in eine Werkstatt ein und entwendeten unter anderem Bargeld und Werkzeuge. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Am Freitagnachmittag verließen die Mitarbeiter der Kfz-Werkstatt zum Feierabend die Räumlichkeiten und verschlossen diese. Erst als sie am Montagmorgen zurückkehrten, stellten sie den Einbruch fest und alarmierten die Polizei. Nach aktuellen Erkenntnissen ...