Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Trickbetrüger festgenommen

Braunschweig (ots)

Braunschweig, Königslutter,

04.10.2022, 20.00 Uhr

Aufgrund der klugen Vorgehensweise eines älteren Herrn konnte die Polizei einen Trickbetrüger festnehmen.

Am Dienstagabend erhielt ein 84-jähriger Mann aus Königslutter einen Anruf von einem falschen Polizeibeamten. Dieser erzählte dem Mann, dass in sein Haus eingebrochen wurde. Um festzustellen, ob alle Wertgegenstände noch vorhanden sind, sollte der 84-Jährige diese vor seiner Haustür deponieren.

Der Mann erkannte die Betrugsabsicht. Er konfrontierte den Anrufer jedoch nicht damit, sondern informierte über ein zweites Telefon die Polizei in Braunschweig.

Die Polizeibeamten kontaktierten ihre Kollegen in Königslutter und gaben dem 84-Jährigen Instruktionen zum weiteren Vorgehen. Gemeinsam gelang es allen Beteiligten, den falschen Polizeibeamten davon zu überzeugen, dass er die Wertgegenstände an der Haustür des Mannes abholen könnte.

Als er dort erschien, schnappte die Falle zu und der Trickbetrüger wurde festgenommen. Es handelte sich um einen 35-Jährigen aus Nordrhein-Westfalen.

Nur aufgrund der beherzten und klugen Vorgehensweise des 84-Jährigen war dieser polizeiliche Erfolg möglich.

Das Fahrzeug des Mannes wurde als Tatmittel beschlagnahmt und abgeschleppt. Da der Mann einen festen Wohnsitz in Deutschland hat, stellte die zuständige Staatsanwaltschaft keinen Haftantrag. Der 35-Jährige konnte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen gehen.

Trotz dieses Erfolges kam es im gleichen Zeitraum zu einer Vielzahl ähnlicher Taten im Raum Braunschweig. Bei einem Großteil der Fälle haben die Betroffenen die Betrugsabsicht sofort erkannt. Die Polizei wird Sie niemals zur Herausgabe von Wertgegenständen oder Bargeld auffordern.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 06.10.2022 – 12:50

    POL-BS: Radfahrer verletzt Fußgänger - Zeugen gesucht

    Braunschweig (ots) - 06.10.2022, 05:35 Uhr, Celler Straße Am Donnerstagmorgen verunfallt ein Radfahrer auf der Celler Straße in Braunschweig mit einer Fußgängerin. Nach der Kollision entfernt sich der Radfahrer vom Unfallort. Gegen 05:35 Uhr kam es auf der Celler Straße in Höhe der Rennelbergstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein Radfahrer, welcher die Celler Straße in Richtung Amalienplatz auf dem Radweg befuhr, ...

  • 06.10.2022 – 11:15

    POL-BS: Polizei beschlagnahmt Cannabispflanzen und Marihuana

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Bebelhof, 05.10.2022, 14.52 Uhr Polizeibeamte sind im Keller eines Mehrfamilienhauses auf eine Indoorplantage gestoßen. Am Mittwoch erhielten Polizeibeamte einen Hinweis auf starken Marihuanageruch in einem Mehrfamilienhaus. Im Keller können sie durch einen Spalt in einer Kellertür eine sogenannte Growbox erkennen. Die Beamten klingelten an der zu dem Kellerabteil gehörenden ...

  • 06.10.2022 – 09:11

    POL-BS: Festnahme eines PKW-Diebes

    Braunschweig (ots) - 06.10.22, 04:30 Uhr, A 2 - Anschlussstelle Rennau Bei einer Verkehrskontrolle wird durch Beamte der Autobahnpolizei festgestellt, dass der kontrollierte PKW gestohlen ist. Es erfolgt die Festnahme des Fahrzeugführers. Gegen 04:30 Uhr befuhr eine zivile Funkstreifenwagenbesatzung der Braunschweiger Polizei die A 2. In Höhe der Anschlussstelle Rennau entschlossen sich die Beamten, einen Audi SQ7 mit Kennzeichen aus Neuss zu kontrollieren. Nachdem das ...