Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Polizei nimmt vier Autodiebe fest - Ein Beamter wird angefahren und verletzt

Braunschweig (ots)

Braunschweig, Goslar, Osterode/Harz, Liebenburg, Northeim, Salzgitter 21.01.2022

Polizeibeamte konnten vier Tatverdächtige zu einem Autodiebstahl in Osterode am Harz festnehmen.

In der Nacht auf Freitag stellten Zivilstreifen der Braunschweiger Polizei ein verdächtiges Fahrzeug fest. Der Pkw fuhr im Anschluss durch diverse Ortschaften im Harz.

Gegen 02.00 Uhr bemerkten die Beamten in der Ortschaft Förste (Osterode/Harz) einen Audi Q7, der aus einem Viertel kam, in das zuvor das verdächtige Fahrzeug fuhr.

Da der Verdacht bestand, dass der Audi gerade entwendet wurde, sollte das Fahrzeug angehalten und überprüft werden.

An einer Ampel auf der B 248 sollte die Kontrolle des Q7 stattfinden. Der Fahrer beschleunigte stark und fuhr auf einen Polizeibeamten zu. Der 41-Jährige konnte noch zur Seite springen, wurde aber trotzdem von dem Auto erfasst. Er zog sich Verletzungen am Arm und an einem Bein zu und wurde im Klinikum Braunschweig behandelt.

Das Fahrzeug beschleunigte weiter und rammte dabei einen Funkstreifenwagen.

Der Fahrzeugführer flüchtete weiter über die A7, A39, B6 und die L500. In einem Baustellenbereich bei Salzgitter kam der Audi von der Fahrbahn ab und kollidierte mit vier Leitplanken. Hierbei wurde ein Reifen beschädigt und verlor Luft. Aufgrund dessen und der überhöhten Geschwindigkeit verlor der Fahrer kurz vor Liebenburg die Kontrolle über das Fahrzeug und verunfallte. Der Mann setzte seine Flucht zu Fuß fort, konnte aber nach kurzer Zeit in einem Gebüsch am Ortsrand festgenommen werden.

Es handelte sich um einen 26-Jährigen.

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig wird gegen ihn einen Haftbefehlsantrag stellen

Im Zusammenspiel der Polizeikräfte aus Braunschweig, Goslar, Göttingen und Northeim konnte etwa zeitgleich auch das ursprüngliche Fahrzeug angehalten werden. Im Fahrzeug konnten drei Männer im Alter von zweimal 26 Jahren und 20 Jahren festgestellt und festgenommen werden.

Die möglichen Haftbefehlsanträge für diese Tatverdächtigen werden bei der Staatsanwaltschaft Göttingen bearbeitet.

Insgesamt waren über 20 Funkstreifenwagen der beteiligten Polizeiinspektionen im Einsatz.

Die Polizei ermittelt nun wegen einem versuchten Tötungsdelikt, einem Kfz-Diebstahl, einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, einem Unfall und einem illegalen Kraftfahrzeugrennen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 20.01.2022 – 13:22

    POL-BS: Einbruch in Einfamilienhaus

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Volkmarode 16.-19.01.2022 Während die Bewohner für einige Tage verreist waren, brachen Einbrecher über ein Fenster in ihr Wohnhaus ein und verursachten einen Schaden von mehreren Tausend Euro. In der Zeit zwischen Sonntag und dem gestrigen Mittwoch nutzten Einbrecher die Abwesenheit eines Ehepaares, um in ihr Einfamilienhaus einzubrechen. Über eine Gartentür verschafften sie sich ...

  • 20.01.2022 – 11:55

    POL-BS: Taschendiebstahl beim Einkaufen - Geldbörsen aus Rollator gestohlen

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Celler Straße 19.01.2022, 11.50 - 12.15 Uhr Die Polizei ermittelt wegen eines Taschendiebstahls, nachdem eine Seniorin während ihres Einkaufs im Supermarkt bestohlen wurde. Die 80-jährige Braunschweigerin erledigte am Mittwochvormittag ihren Einkauf in einem Supermarkt. In einem Stoffbeutel hatte sie ihre Portemonnaies verstaut, ...

  • 20.01.2022 – 08:56

    POL-BS: Polizei durchsucht mehrere Objekte von Trickbetrügern

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Salzgitter, Wolfsburg, 19.01.2022 Am Mittwoch wurden mehrere Objekte von Trickbetrügern in Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg durchsucht. Durch umfangreiche Ermittlungen der Polizei Braunschweig konnte eine mehrköpfige Tätergruppierung aus Braunschweig und Umgebung identifiziert werden, welche im Zusammenwirken mit weiteren Hintermännern diverse Betrugsstraftaten zum Nachteil ...