Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Leitungswechsel in der Zentralen Kriminalinspektion Braunschweig bei der Polizeidirektion Braunschweig

POL-BS: Leitungswechsel in der Zentralen Kriminalinspektion Braunschweig bei der Polizeidirektion Braunschweig
  • Bild-Infos
  • Download

Braunschweig (ots)

Polizeipräsident Michael Pientka verabschiedet im Rahmen eines Festaktes den Leiter der Zentralen Kriminalinspektion (ZKI) Braunschweig, Kriminaldirektor Michael Blase, in den Ruhestand und führte im Anschluss seinen Nachfolger Kriminaldirektor Oliver Grotha in sein neues Amt ein. Zu der Veranstaltung, die unter Berücksichtigung der Coronauflagen stattfand, konnte Herr Pientka Gäste aus dem Bereich der Justiz, des Landeskriminalamtes Niedersachsen, anderer Polizeibehörden und der eigenen Behörde begrüßen.

In seiner Rede würdigte der Behördenleiter die Lebensleistung des 62 Jahre alten Kriminaldirektors Blase, der 1979 seinen Dienst bei der Polizei Niedersachsen antrat. Seine wichtigste Aufgabe fand Herr Blase in der Bekämpfung der Organisierten- und Schwerstkriminalität. Michael Blase, ein Kriminalbeamter der "alten Schule" und ein engagierter Kriminalist, hat sich vehement für die Bekämpfung der "Clankriminalität" eingesetzt. Mit viel Herzblut initiierte er ein fundiertes Qualifizierungskonzept für gute, handwerkliche Ermittlungsarbeit.

"In den letzten vier Jahren als Leiter der Zentralen Kriminalinspektion Braunschweig hat der erfahrener Ermittler maßgeblich seine Handschrift in umfangreiche Großverfahren eingebracht und so mit seinem Team zum erfolgreichen Abschluss diverser Ermittlungskomplexe organisierter Kriminalität auch mit internationaler Beteiligung beigetragen. Dazu gehören Straftaten im Bereich des Einfuhrschmuggels von Betäubungsmitteln sowie Korruptions- und Betrugsverfahren mit Schäden in Millionenhöhe oder die Bekämpfung des internationalen Schusswaffenhandels", resümierte der Polizeipräsident.

Der Familienmensch Blase gilt in Freundeskreisen als "Botschafter für den Harz". Herr Pientka dankte dem angehenden Pensionär für seinen über vierzig Jahre andauernden, unnachgiebigen Einsatz bei der Kriminalitätsbekämpfung und wünschte ihm für die Zukunft einen schönen Ausgleich für sein großes dienstliches Engagement.

Über die Entscheidung von Kriminaldirektor Grotha, die Leitung der Zentralen Kriminalinspektion Braunschweig zu übernehmen, zeigt sich der Behördenleiter sehr zufrieden. Der 56 Jahre alte Kriminalist ist ein ausgewiesener Experte. Nachdem Oliver Grotha im Landeskriminalamt Niedersachsen verschiedene Ermittlungsdezernate leitete, übernahm in 2013 den Zentralen Kriminaldienst in der Polizeiinspektion Goslar. Die letzten vier Jahre war er als Leiter des Dezernats "Kriminalitätsbekämpfung" bei der Polizeidirektion Braunschweig in Führungsverantwortung. "Ich bin davon überzeugt, dass Oliver Grotha viele neue Impulse in seinem neuen Wirkungsbereich einbringen wird. Seine guten Führungs- und Managementeigenschaften wie auch seine Fachkompetenz hat er bereits unter Beweis gestellt. Für seine zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen wünsche ich ihm mit seinem Team weiterhin viel Erfolg", so Polizeipräsident Michael Pientka bei der Amtseinführung.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PD Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-1004, 1042 und 1043
E-Mail: pressestelle@pd-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 30.09.2021 – 11:12

    POL-BS: Polizei stellt Fahrzeugdieb - Festnahme

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Lamme 30.09.2021, 02:37 Uhr Zivilfahnder kontrollieren auf der Autobahn 2 einen kurz zuvor in Braunschweig entwendeten Pkw. Der Fahrer wird festgenommen. In der Nacht zu Donnerstag ist es Zivilfahndern der Autobahnpolizei Braunschweig gelungen, einen kurz zuvor entwendeten Audi zu kontrollieren. Der Audi war den Beamten auf der Autobahn 2 in Richtung Berlin aufgefallen. Bei der Kontrolle ...

  • 29.09.2021 – 13:13

    POL-BS: #polizei110 - Polizei Braunschweig twittert Notrufe

    Braunschweig (ots) - Braunschweig 01.10.2021 Die Polizei Braunschweig wird am 1. Oktober eingehende Notrufe aus der Einsatzleitzentrale auf dem Twitter-Kanal @Polizei_BS veröffentlichen. Angelehnt an die Notrufnummer 110 twittern am 1.10. Polizeibehörden aus ganz Deutschland zu Einsätzen in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich. Unter dem gemeinsamen Hashtag #polizei110 berichten auch die niedersächsischen ...