Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Demonstrationen und Kundgebungen im Braunschweiger Stadtgebiet

Braunschweig (ots)

Braunschweig

26.06.2021, 13.30 bis 18 Uhr

Die Polizei begleitete mehrere Aufzüge in der Stadt Braunschweig. Am Samstagnachmittag hat die Partei 'Die Rechte' eine Versammlung mit einem Aufzug durchgeführt. Das 'Bündnis gegen Rechts' formierte eine Gegenversammlung. Die Polizei war mit zahlreichen Kräften zunächst am Bahnhof präsent, um beiden Lagern das Recht auf Versammlungsfreiheit zu sichern.

Am Hauptbahnhof begannen die Partei 'Die Rechte' mit knapp 40 Teilnehmern und das 'Bündnis gegen Rechts' mit etwa 230 Teilnehmenden ihre Demonstrationen und anschließend ihre Aufzüge durch die Innenstadt. Am Friedrich-Wilhelm-Platz sowie am Frankfurter Platz wurden Kundgebungen abgehalten. Die Polizei war auch hier vor Ort und gewährleistete deren planmäßige Durchführungen.

Unerfreulich ist jedoch, dass mehrere Polizeibeamte durch Versammlungsteilnehmer verletzt und beleidigt wurden. Die Personalien der beschuldigten Personen wurden nach Beendigung der Versammlung am Bahnhof festgestellt und entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Auch Unbeteiligte wurden durch Versammlungsteilnehmer beleidigt. Hier wurden ebenfalls die Ermittlungen aufgenommen. Eine Person konnte im Rahmen der Identitätsfeststellungen wegen eines bestehenden Haftbefehls festgenommen werden.

Am Frankfurter Platz kam es während einer Personalienfeststellung zu weiteren Übergriffen gegen Polizeibeamte. Vereinzelt wurden die Einsatzkräfte mit Flaschen beworfen.

Im Anschluss an die Versammlungen wurde eine Bedrohung zum Nachteil Unbeteiligter gemeldet. Acht ehemalige Versammlungsteilnehmer waren mit dem Bus aus Richtung Bahnhof kommend unterwegs, als sie den Fahrgästen Verletzungen androhten. Die Polizei war auch hier schnell vor Ort und stellte die Personalien der Beschuldigten fest, um Strafverfahren einzuleiten.

Gegen 18 Uhr waren alle Versammlungen beendet.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 25.06.2021 – 11:18

    POL-BS: Polizei kommt bettlägeriger Frau zur Hilfe

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Lindenberg 25.06.2021, 01:30 Uhr Hilferufe machten die Nachbarn aufmerksam, die daraufhin die Polizei informierten, welche zur Hilfe kam. In der Nacht zu Freitag teilten Nachbarn der Polizei mit, dass eine bettlägerige Frau um Hilfe rufen würde. Vor Ort konnten die Beamten mit einer Frau, welche in ihrem Bett lag und nicht aufstehen konnte, durch eine geöffnetes Fenster Kontakt ...

  • 24.06.2021 – 12:48

    POL-BS: Pkw-Fahrer mit 3,45 Promille unterwegs

    Braunschweig (ots) - Peine, BAB 2 Rtg. Hannover 24.06.2021, 11:00 Uhr Durch Verkehrsteilnehmer wird ein Pkw mit auffälliger Fahrweise gemeldet. Eine anschließende Kontrolle ergibt, dass der Fahrer nicht unerheblich alkoholisiert ist. Am Donnertagvormittag meldeten Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn 2 in Richtung Hannover einen Pkw mit auffälliger Fahrweise. Ein Streifenwagen der Autobahnpolizei konnte den Opel bei ...

  • 23.06.2021 – 12:12

    POL-BS: Schockanruf bei einer Braunschweigerin

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Innenstadt, 16.06.2021, 10.00 - 13.30 Uhr Eine Braunschweigerin hat nach einem Schockanruf Bargeld und Schmuck an einen unbekannten Täter übergeben. Eine 82-jährige Braunschweigerin hat am Vormittag des 16.06.2021 einen Anruf erhalten. Zunächst gab sich jemand als Polizeibeamter aus und erzählte ihr, dass ihre Nichte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Der angebliche ...