Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Betrüger gibt sich als Bankmitarbeiter aus und erlangt mehrere Tausend Euro

Braunschweig (ots)

Braunschweig 27.12.2020, 17.30 Uhr

Trotz der vorhandenen Skepsis des Opfers gelang es dem Täter, die Frau derart zu täuschen, dass sie Transaktionsnummern herausgab.

Am Sonntagabend erhielt eine 44-jährige Braunschweigerin einen Anruf, der angeblich von ihrer Bank stammte. Ein Mann gab sich als Bankmitarbeiter aus und teilte der Frau am Telefon mit, dass es zu auffälligen Abbuchungen auf ihrem Konto gekommen sei. Um diese Buchungen wieder rückgängig zu machen, müsse sie ihm mehrere Transaktionsnummern nennen.

Die Frau war misstrauisch und hinterfragte das Vorgehen des angeblichen Bänkers, der sie jedoch geschickt davon überzeugen konnte, dass alles mit rechten Dingen zugehe. Schließlich gab sie die erforderlichen Daten in dem Glauben heraus, die Buchungen mit einer Gesamtsumme von mehreren Tausend Euro wieder zurückbuchen zu lassen.

In den folgenden Stunden beobachtete die Frau über ihr Online-Banking die Buchungen auf ihrem Konto. Eine Rückbuchung erfolgte aber nicht.

Am nächsten Morgen wandte sie sich selbstständig an ihre Bank, ließ das Online-Banking sperren und erstattete Anzeige bei der Polizei. Diese leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Computerbetrugs ein.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 28.12.2020 – 14:34

    POL-BS: Mehrere Einbrüche über das Weihnachtswochenende

    Braunschweig (ots) - Braunschweig 24. - 27.12.2020 Täter nutzen die Abwesenheit der Bewohner aus und stahlen hauptsächlich Schmuck und Bargeld. Als eine junge Familie am Heiligabend nach einigen Stunden, die sie nicht zuhause verbracht hatte, zu ihrer Wohnung in der Gerstäckerstraße zurückkehrte, stellten sie Beschädigungen an ihrer Wohnungstür fest. Unbekannte waren in der Zwischenzeit in ihre Wohnung gelangt, wo ...

  • 24.12.2020 – 08:25

    POL-BS: Handtasche vom Einkaufswagen gestohlen

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Hauptgüterbahnhof 22.12.2020, 18.45 Uhr Die Polizei sucht Zeugen, die die Handtaschendiebin beobachtet haben. Am Dienstagabend war eine 56-Jährige im Lidl-Markt nahe der Helmstedter Straße einkaufen. Im Anschluss vergaß sie, ihre Handtasche mitzunehmen, und ließ sie am Griff des Einkaufswagens hängen. Als sie dies nur wenige Minuten später feststellte und zurückkam, war ihre ...

  • 23.12.2020 – 14:55

    POL-BS: Sachbeschädigung an zehn Fahrzeugen

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Helmstedter Straße 18/19.12.2020 Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu dem oder den Tätern geben können. In der Nacht von Freitag auf Samstag beschädigten bislang unbekannte Personen zehn Autos, die in der Helmstedter Straße in Höhe Pillaustraße geparkt waren. Es wurden sowohl auf den rechten als auch auf den linken Fahrzeugseiten die Außenspiegel beschädigt, so dass diese ...