Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Kontrolle von E-Scootern: Befahren der Gehwege und entgegen der Fahrtrichtung waren die häufigsten Verstöße

Braunschweig (ots)

Braunschweig 21.08.2020, 17 - 23 Uhr

Wo darf ich fahren und wie verhalte ich mich richtig auf dem E-Scooter? Die Fahrer bewegen sich zwischen Arglosigkeit und Unkenntnis.

In den Nachmittag- bis Abendstunden kontrollierten Polizeibeamte aller Braunschweiger Dienststellen inklusive der Fahrradstaffel gemeinsam mit einem Team des Zentralen Ordnungsdienstes der Stadt Braunschweig zahlreiche E-Scooter.

Innerhalb der ersten 40 Minuten hatten die Beamten, die in ihrer Uniform gut zu erkennen waren, bereits zwölf Personen in der Fußgängerzone anhalten müssen. Die Fußgängerzone war zwar gut besucht, aber einige E-Scooter- und Fahrradfahrer versuchten sich einen Weg durch die Menschen zu schlängeln.

Allein am Marstall stellten die Polizisten 56 Verstöße fest. Die Fahrzeugführer befuhren verbotswidrig den Gehweg sowie die Einbahnstraße in entgegengesetzter Fahrtrichtung, wodurch sie nicht nur sich selbst Gefahren aussetzten, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Am Hagenmarkt und am Steinweg waren ebenfalls etliche E-Scooter zu beobachten, die den Radweg auf der falschen Seite benutzten. Die E-Scooter haben die Radverkehrsflächen und somit die Fahrradwege zu befahren, aber eben nur in der vorgeschriebenen Fahrtrichtung.

Die Kontrollen im Univiertel, auf dem Schlossplatz sowie am Hauptbahnhof zeigten auf, dass immer wieder zwei Personen auf den Rollern zu beobachten sind. Zugelassen sind die E-Scooter aber nur für eine einzelne Person.

Bei einem E-Scooter-Fahrer stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Test bestätigte ihren Verdacht, der Mann hatte 0,96 Promille in der Atemluft und muss sich nun in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten.

Da es sich bei den E-Scootern, genauer Elektrokleinstfahrzeuge, um Kraftfahrzeuge handelt, gelten in puncto Alkohol die gleichen Grenzwerte und Sanktionen wie beispielsweise beim Autofahren.

Teilweise waren den Nutzern der Fahrzeuge die rechtlichen Bestimmungen nicht bekannt. Einige räumten im klärenden Gespräch ein, sich im Vorfeld nicht ernsthaft im Vorfeld informiert zu haben. Die Polizei fertigte im Rahmen der Kontrolle insgesamt 134 Anzeigen.

Weitere Kontrollen sind geplant.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 21.08.2020 – 12:12

    POL-BS: Unfall mir zwei verletzten Fahrradfahrern

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Unterführung A 36 in Höhe HEH, 20.08.2020, 11.32 Uhr Am Donnerstag kam es zu einem Unfall zwischen zwei Fahrradfahrern. Eine 60-jährige Braunschweigerin fuhr mit ihrem Fahrrad aus dem Heidberg kommend durch die Unterführung in Richtung Herzogin-Elisabeth-Hospital. Ein 29-jähriger Mann fuhr in die entgegengesetzte Richtung. Im Einmündungsbereich der Unterführung kollidierten die ...

  • 20.08.2020 – 14:12

    POL-BS: Polizei sucht beschädigten Mercedes Benz Pritschenwagen nach Unfallflucht

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Viewegstraße 18.08.2020, 08.30 Uhr Ein am Unfallort zurückgebliebenes Fahrzeugteil ließ die Ermittler auf den gesuchten Transporter schließen. Bei dem Unfall war ein hoher Sachschaden entstanden. Ein 21-jähriger parkte seinen VW Golf am Dienstagmorgen in der Viewegstraße. Als er am frühen Abend zurückkehrte, musste er ...

  • 20.08.2020 – 11:28

    POL-BS: Mann wird auf dem Wochenmarkt von einem Hund umgerissen - Zeugen gesucht

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Altstadtmarkt 01.08.2020, 12.05 Uhr Am 01.08.2020 wurde ein 86-jähriger Braunschweiger beim Einkauf auf dem Wochenmarkt verletzt. Ein Hund, der an einen Stuhl angebunden war, lief einem anderen Hund hinterher. Dabei schleifte er den Stuhl mit sich. In dieser Situation kam der Braunschweiger zu Fall und verletzte sich an Armen und ...