Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Auch für Radfahrer gelten rote Ampeln

Braunschweig (ots)

Braunschweig, Hauptbahnhof 18.09.2019, 7.00 - 8.45 Uhr

Trotz zahlreicher uniformierter Polizisten und ihrer gut sichtbaren Streifenwagen missachteten viele Fahrradfahrer Ampeln, die für sie Rotlicht zeigten. Bei der geplanten Kontrolle fertigten die Beamten über 50 Anzeigen.

Am Mittwochmorgen führte die Polizei mit der Unterstützung verschiedener Dienststellen eine Verkehrskontrolle am Bahnhof durch. Ein besonderes Augenmerk legten sie hierbei auf die Radfahrer, die die Lichtsignalanlagen passieren mussten.

Durch die Uniformen und Streifenwagen vor Ort zeigten sie eine starke Präsenz auf dem Willy-Brandt-Platz direkt vor dem Bahnhofsgelände sowie an der Salzdahlumer Straße.

Dennoch missachteten an diesem Morgen über 50 Radfahrer die roten Ampeln. Die Beamten zeigten den Radlern nicht nur die daraus entstehenden Gefahrensituationen auf, sondern erhoben auch Verwarngelder und fertigten Anzeigen.

Der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog sieht ein Bußgeld zwischen 60 und 100 Euro sowie einen Punkt in Flensburg vor, wenn ein Radfahrer das Rotlicht missachtet, auch ohne dass es dadurch zu einem Unfall kommt.

In der Vergangenheit kam es im Braunschweiger Stadtgebiet immer wieder zu Verkehrsunfällen, bei denen Radfahrer zum Teil schwerverletzt wurden. Daher ist es umso wichtiger, dass sie sich nicht eigenständig in Gefahrensituationen begeben, sondern an die Verkehrsregeln halten und auf ihre Sicherheit achten.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 18.09.2019 – 10:50

    POL-BS: Ganzheitliche Lkw-Kontrollen - Zahlreiche Verstöße bei Lenk- und Ruhezeiten

    Braunschweig (ots) - Salzgitter 17.09.2019, 8 - 13 Uhr Gemeinsam mit dem Mess- und Eichwesen kontrollierte die Autobahnpolizei insgesamt 14 Lkw. Beanstandungen waren hauptsächlich bei der Einhaltung der Sozialvorschriften zu finden. Die gemeinsame Kontrolle fand am Dienstagvormittag in der Neuen Hafenstraße statt, ...

  • 18.09.2019 – 09:13

    POL-BS: Verkehrsunfall auf dem Rudolfplatz - Wer hat etwas gesehen?

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Petritor-Ost 17.09.2019, 18.45 Uhr Zwei Pkw kollidierten im Kreuzungsbereich und gerieten ins Schleudern, so dass eines der Fahrzeuge auf der Seite liegend zum Stillstand kam. Zwei Personen wurden verletzt. Die Polizei sucht Zeugen zum Unfallhergang. Am Dienstagabend fuhr die 60-jährige Fahrerin eines weißen VW Busses von der ...

  • 17.09.2019 – 15:06

    POL-BS: Betrugsmasche durch Gewinnversprechen früh genug erkannt

    Braunschweig (ots) - Braunschweig 16./17.09.2019 Ein Braunschweiger wird von Betrügern angerufen, weil er angeblich einen hohen Bargeldbetrag gewonnen habe. Doch zuvor soll er zur Abwicklung der Geldauszahlung in Vorkasse treten. Er brach das Gespräch jedoch ab, so dass ihm kein Schaden entstanden ist. Am Montag erhielt der 38-Jährige gegen Mittag einen Anruf, bei ...