Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Welcome-Day der Polizei Niedersachsen ausgesprochen gut besucht - Auch angehende Polizisten für die Polizeidirektion Braunschweig sind dabei

Braunschweig (ots)

OLDENBURG / BRAUNSCHWEIG - Mehr als 4.800 Besucher nutzten am Samstag die Möglichkeit, den zukünftigen Arbeitgeber der angehenden Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter im Rahmen des landesweiten und bislang einzigartigen Welcome Day kennenzulernen. Auch künftige Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte, die im Rahmen der regionalen Einstellung für die Polizeidirektion Braunschweig eingestellt wurden, sowie Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler, die sich derzeit bei der Polizeidirektion Braunschweig in der Ausbildung befinden, besuchten mit ihren Freunden und Familien den Welcome-Day.

Die bereits zum April 2018 gestarteten Studierenden sowie die sich noch im Auswahlverfahren befindlichen Bewerberinnen und Bewerber folgten zusammen mit ihren Familienangehörigen und Partnerinnen und Partnern der Einladung auf den Campus der Polizeiakademie Niedersachsen in Oldenburg.

Beim Welcome Day handelt es sich um die siebte Veranstaltung dieser Art, für deren Ausrichtung die Polizeiakademie Niedersachsen stellvertretend für alle Landespolizeibehörden verantwortlich ist.

Den Besucherinnen und Besuchern bot sich ein abwechslungsreiches Programm. Ihnen und ihren Angehörigen konnte auf dem Campus ein einmaliger Einblick in die gesamte Vielfalt des abwechslungsreichen Polizeiberufes gegeben werden.

Die Besucherinnen und Besucher erhielten hierbei Informationen über Verwendungsmöglichkeiten im Anschluss an das dreijährige Bachelorstudium, beispielsweise bei der Bereitschaftspolizei oder den Polizeibehörden vor Ort. Zudem konnten sie sich über eine Verwendung bei der Polizeihubschrauberstaffel, der Wasserschutzpolizei sowie der Diensthund- und Reiterstaffel erkundigen. Hierzu standen in erster Linie langjährige wie auch jüngere Kolleginnen und Kollegen aus allen Polizeibehörden an den Infoständen Rede und Antwort.

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, äußerte sich bei Eröffnung der Veranstaltung: "Der Welcome Day hat sich seit seiner Einführung im Jahr 2012 absolut bewährt! Gerade jetzt, wo wir eine Rekordzahl an Studierenden an unserer Polizeiakademie begrüßen können, ist er wichtiger denn je. Denn er bietet all denjenigen, die ihr Studium gerade begonnen haben oder sich aktuell im Auswahlverfahren befinden, die Möglichkeit, einen umfassenden Eindruck über die Arbeit der Polizei in Niedersachsen zu erhalten. Sie können dabei ganz unkompliziert mit künftigen Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch kommen und auf dem kurzen Dienstweg vielleicht schon die eine oder andere offene Frage klären."

Auch Carsten Rose, Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen, resümierte: "Der Welcome Day stellt die vielfältigen Facetten polizeilicher Arbeit vor. Er bietet den künftigen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten einen einmaligen Einblick in die Polizei. 'Dieser Tag ist somit eine sehr gute Gelegenheit, die Attraktivität des Polizeiberufes aufzuzeigen und sich auf das Studium bei der Polizei einzustimmen."

Moderiert wurde das Begrüßungsprogramm von Sportlehrer Stefan Führmann, der von den Studierenden Ronja Weser und Pascal Will unterstützt wurde.

Neben dem Niedersächsischen Innenministerium und dem für die Beschaffung und den Vertrieb der Dienstuniformen zuständigen Logistikzentrum Niedersachsen beteiligten sich auch die Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen, das Landeskriminalamt, die Polizeidirektionen Hannover, Braunschweig, Osnabrück, Oldenburg, Göttingen und Hannover, die Polizeiseelsorge sowie die Sucht- und Psychosoziale Beratungsstelle am Welcome Day.

Diese Form der Nachwuchsgewinnung wird durch die Teilnahme der zahlreichen polizeilichen Führungskräfte unterstrichen.

"Im Rahmen des Welcome-Days werden unsere angehenden Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten mit ihren Familien bei der Polizei in einem schönen Rahmen begrüßt. Es ist ein Zeichen der Wertschätzung für die jungen Menschen, die sich für unseren anspruchsvollen Beruf entschieden haben. Dazu möchten wir ihnen unsere Unterstützung für ihren Einstieg in die Polizei zusagen. An diesem Tag haben die Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger die Chance, sich im Beisein ihrer Familien intensiv über ihre eigene polizeiliche Zukunft mit den vielfältigen Facetten zu informieren", so Polizeipräsident Michael Pientka

Darüber hinaus können unter dem Hashtag #wdnds2018 hochgeladene Fotos bei Instagram und Facebook zum Welcome Day angesehen werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PD Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-1004, 1041 und 1042
Fax: 0531/476-3035
E-Mail: pressestelle@pd-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 16.06.2018 – 13:31

    POL-BS: Mann mit Messer in der Innenstadt von der Polizei kontrolliert

    Braunschweig (ots) - 16.06.2018 Braunschweig, Innenstadt Für Aufregung sorgte ein Mann am Samstag Vormittag in der Innenstadt. Der 39-jährige war Passanten aufgefallen, wie er mit einem Messer durch die Innenstadt lief und damit wedelte. Ein Unbekannter sprach ihn daraufhin an, dass Messer beiseite zu legen, was er aber nicht machen wollte. Konkret bedrohte er ...

  • 16.06.2018 – 12:51

    POL-BS: Geldautomat gesprengt - Bargeld erbeutet

    Braunschweig (ots) - 16.06.2018, 04.39 Uhr Braunschweig, Wenden Auf das Bargeld in einem Geldautomaten in Wenden hatten es unbekannte Täter am frühen Samstag Morgen in Wenden abgesehen. Mehrere Einsatzfahrzeuge der Polizei waren aufgrund einer Alarmauslösung zur Filiale der Deutschen Bank in Braunschweig Wenden gefahren. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass unbekannte Täter den Geldautomaten aufgesprengt hatten. ...

  • 15.06.2018 – 13:08

    POL-BS: Trickdiebe stehlen Geld und Goldschmuck

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, 15./13.06.2018 Erst am Freitag meldete sich eine Geschädigte bei der Polizei, die bereits zwei Tage zuvor von Trickdieben bestohlen worden war. Am Mittwoch, gegen 11.00 Uhr, hatten zwei Männer, bekleidet mit blauen Overalls, an ihrer Wohnung in der Bassestraße geklingelt und vorgegeben, das Wasser auf Sauberkeit kontrollieren zu müssen. Währen die 83-Jährige mit einem der beiden im ...