Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: "Car-Freitag" am Karfreitag - Verstärkte Kontrollen in Bochum, Herne und Witten

Bochum / Herne / Witten (ots)

Die Polizei Bochum führt am kommenden Karfreitag, 29. März, verstärkte und flächendeckende Verkehrskontrollen in den Stadtgebieten Bochum, Herne und Witten durch, denn es ist auch "Car-Freitag".

In den vergangenen Jahren riefen sogenannte "Tuner" und "Autoposer" an diesem Tag den "Car-Freitag" aus. Die Auto-Szene trifft sich an diesem Tag erfahrungsgemäß an unterschiedlichen Orten, um dort ihre Fahrzeuge zu präsentieren.

In der Vergangenheit kam es in Nordrhein-Westfalen immer wieder zu teilweise erheblichen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung und das Strafgesetzbuch. Im Jahr 2023 wurden durch die Polizei NRW 2144 verbotene Kraftfahrzeugrennen festgestellt, wovon die meisten innerstädtisch stattfanden.

Die Sicherheit im Straßenverkehr genießt höchste Priorität. Der öffentliche Verkehrsraum und seine Straßen sind keine Rennstrecken und keine Schauplätze für ein Kräftemessen oder zur Selbstinszenierung. Menschen, die sich im Straßenverkehr rücksichtslos verhalten und den öffentlichen Verkehrsraum für ihre Zwecke missbrauchen, erfahren von der Polizei "Null-Toleranz".

Aus diesen Gründen steht der kommende Karfreitag im besonderen Fokus der Polizei. Fachkundige Polizeibeamte des Verkehrsdienstes werden bis in die Nacht hinein alle bekannten "Hotspots" in Augenschein nehmen und regelwidriges Verhalten und festgestellte Verstöße konsequent unter Ausschöpfung aller rechtlichen Möglichkeiten verfolgen, z. B. mit Führerschein-/Fahrzeugbeschlagnahmen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Frank Lemanis
Telefon: 0234 909-1020
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 27.03.2024 – 11:11

    POL-BO: Nächtlicher Raub im Westpark - Polizei fahndet nach zwei unbekannten Tätern

    Bochum (ots) - Ein Bochumer (27) ist am frühen Dienstagmorgen, 26. März, im Westpark in Bochum ausgeraubt worden. Die Polizei fahndet nach zwei Tätern und sucht Zeugen. Gegen 3.30 Uhr hielt sich der 27-Jährige in der Parkanlage an der Alleestraße auf, um dort Fotos mit seiner Digitalkamera zu schießen. In Höhe der dortigen Steigbrücke seien ihm dann zwei ...

  • 26.03.2024 – 10:46

    POL-BO: Handy gestohlen: Wer kennt diesen Mann?

    Witten (ots) - Die Polizei veröffentlicht mit richterlichem Beschluss ein Foto einer Überwachungskamera und fragt: Wer kennt diesen Mann? Das Foto finden Sie unter folgendem Link: https://polizei.nrw/fahndung/130991 Hinweis: Sollte der Link ins Leere führen, ist diese Fahndung geklärt und wurde durch das LKA gelöscht. Der Vorfall ereignete sich am 7. November 2023 in einem Nagelstudio an der Johannisstraße 20 in ...

  • 26.03.2024 – 08:34

    POL-BO: Bewaffneter Raubüberfall auf Bochumer Supermarkt - Polizei sucht Zeugen

    Bochum (ots) - Nach einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Supermarkt in Bochum-Günnigfeld am Montagabend, 25. März, fahndet die Polizei nach einem unbekannten Täter. Es werden Zeugen gesucht. Ein maskierter Mann betrat gegen 20.50 Uhr die Filiale an der Günnigfelder Straße 57a, bedrohte die Kassiererin (60) mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von ...