Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Falsche Polizisten: Seniorin (86) übergibt vermeintliche Kaution - Zeugen gesucht

Herne (ots)

Weil ihr Sohn angeblich einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe, hat eine 86-Jährige aus Herne-Holthausen einen hohen Geldbetrag als vermeintliche Kaution übergeben. Nur: Den Unfall hat es nie gegeben - und das Geld ist weg.

Falsche Polizisten meldeten sich telefonisch am Dienstagnachmittag, 5. März, bei der Seniorin, die im Bereich der Castroper Straße, Ecke Bruchstraße wohnt. Sie teilten ihr mit, ihr Sohn habe ein Kind totgefahren; jetzt müsse eine hohe Kautionssumme entrichtet werden, damit er aus dem Gefängnis freikomme. Letztendlich holte eine unbekannte Frau das Geld gegen 16.30 Uhr an der Wohnanschrift der 86-Jährigen ab. Kurz darauf bemerkte die Seniorin, dass sie betrogen worden war und informierte die Polizei.

Die Frau, die das Geld abgeholt hat, ist laut Beschreibung 25-30 Jahre alt, ca. 160 cm groß, hat dunkle Haare, eine "stämmige" Figur sowie ein insgesamt "ungepflegtes" Erscheinungsbild. Sie trug eine Jeans mit Rissen im Kniebereich.

Das Kriminalkommissariat 13 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter den Telefonnummern 0234 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache) um sachdienliche Hinweise.

Die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater der Polizei stehen älteren Menschen, die sich informieren wollen, mit Rat und Tat zur Seite. 60 ehrenamtliche Berater sind in Bochum, Herne und Witten aktiv und beraten Interessierte u. a. zu den Themen Betrug, Trickdiebstahl und Einbruchschutz. Kontakt unter 0234 / 909 4040.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Jens Artschwager
Telefon: 0234 909 1023
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 06.03.2024 – 10:56

    POL-BO: Radfahrer (17) bei Alleinunfall verletzt

    Witten (ots) - Nach einem Alleinunfall in der Wittener Fußgängerzone musste ein 17-jähriger Radfahrer ins Krankenhaus gebracht werden. Der Schüler befuhr am Dienstag, 5. März, gegen 15 Uhr mit seinem Fahrrad aus Richtung Rathaus kommend die Bahnhofstraße. Als er in Höhe der Hausnummer 16 einer Familie mit Kinderwagen ausweichen wollte, rutschte das Fahrrad auf den nassen Straßenbahnschienen weg. Der Wittener ...

  • 06.03.2024 – 10:40

    POL-BO: Nach Einbruch in Bochum: Wohnungseinbrecher in Düsseldorf festgenommen - Gemeinsamer Ermittlungserfolg der Polizei Bochum und der Polizei Düsseldorf

    Bochum, Düsseldorf (ots) - Dank intensiver Zusammenarbeit zwischen Polizeibeamten des Polizeipräsidiums Bochum und des Polizeipräsidiums Düsseldorf ist es gelungen, einen Einbruch in Bochum aufzuklären. Ein Tatverdächtiger (39) wurde in Düsseldorf festgenommen. Nach dem Einbruch in eine Wohnung in Bochum am ...

  • 05.03.2024 – 11:34

    POL-BO: Nach Zusammenstoß mit Pkw: E-Scooter-Fahrer (50) kommt ins Krankenhaus

    Bochum (ots) - Beim Zusammenstoß mit einem Pkw ist ein E-Scooter-Fahrer (50, aus Bochum) am Montag, 4. März, schwer verletzt worden. Gegen 17.30 Uhr war der 50-jährige Bochumer mit seinem E-Scooter auf dem Gehweg der Westenfelder Straße in Richtung Fritz-Reuter-Straße unterwegs, als es in Höhe der Hausnummer 63 zum Zusammenstoß mit einem Autofahrer (60, aus ...